Frage an Hans Peter Thul bezüglich Familie

Hans Peter Thul
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Peter Thul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd S. •

Frage an Hans Peter Thul von Bernd S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Thul,

derzeit ist eine Steuersenkung im Gespräch, insbesondere um untere Einkommen und Familien zu entlasten.

Meine Frage an Sie.

Ein Alleinverdienender verheiratet und zwei Kinder hat ein Monatseinkommen von 1.700 €. In wie weit könnte dieser durch eine Steuersenkung entlastet werden? Wieviel hätte er mehr im Portmonee wenn die Pendlerpauschale wieder in voller Höhe eingeführt würde?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schumann,

in der Tat wird in den Medien über die Möglichkeit einer Senkung der Einkommenssteuer diskutiert. Es gibt derzeit jedoch keinerlei konkrete Absichten, in der laufenden Legislaturperiode die Steuergesetzgebung zu ändern. Eine Rückkehr zur Zahlung einer Pendlerpauschale ab dem ersten Kilometer ist momentan ebenfalls nicht vorgesehen. Daher kann ich Ihnen somit leider keine Auskunft über etwaige finanzielle Entlastungen Ihrer Haushaltskasse in der Zukunft geben.

Mit besten Grüßen
Hans Peter Thul