Frage an Hans Peter Thul bezüglich Finanzen

Hans Peter Thul
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Peter Thul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried L. •

Frage an Hans Peter Thul von Wilfried L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Thul,

gehe ich richtig in der Annahme,dass die Landwirte wie eh und je eine Beihilfe für Dieselöl bekommen? Wenn ja wird diese Beihilfe aus Steuergeldern bezahlt. Das bedeutet dass fahrten vom und zum Acker dem Landhandel usw.rechtens sind. Wie sieht es aber bei Fahrten zu Blockaden von Molkereien oder anderen Milch verarbeitenden Betrieben aus;Oder zu Demonstrationen nach Berlin oder sonst wo hin?
Ist dieses nicht ein Paradebeispiel für Steuerhinterziehung die von der Steuerfahndung verfolgt wereden muß?
Bei allem Verständnis für die Situation der Landwirte aber ein normaler Arbeitnehmer wird auch nicht subventioniert wenn er für mehr Lohn demonstriert der ihm dann durch die kalte Progression und Preistreiberei wiederabgenommen wird bevor er ihn in der Tasche hat.

Mit freund lichen Grüßen
Wilfried Lange

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lange,

den Vorwurf der Steuerhinterziehung, den Sie gegenüber den deutschen Milchbauern erheben, halte ich für nicht gerechtfertigt. Ich habe Verständnis für die jüngsten (und erfolgreichen) Protestaktionen der Milchbauern, da ihre Lage in der Tat prekär war. Es ist gesellschaftlich nicht vertretbar, dass die Erzeuger heimischer und hochwertiger Nahrungsmittel mehr Geld in die Produktion investieren, als sie durch den Verkaufspreis erzielen können. Wir alle müssen bereit sein, für gute Milch auch einen angemessenen Preis zu zahlen.

Mit besten Grüßen
Hans Peter Thul