Frage an Hans-Ulrich Klose bezüglich Tourismus

Hans-Ulrich Klose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Klose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph S. •

Frage an Hans-Ulrich Klose von Christoph S. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Klose,

warum sitzt Karlheinz Schreiber immer noch in Kanada in Haft, obwohl der oberste kanadische Gerichtshof seine Berufung und der kanadische Außenminister seine Beschwerde gegen die Auslieferung abgelehnt haben? Liegt es Ihrer Meinung nach an der CDU, die vor Ende dieser Legislaturperiode kein Interesse mehr daran hat, die Vergangenheit unseres zugegebenermaßen korrupten Innenminister aufzuklären? Warum hat die SPD nicht wenigstens ein parteipolitisches Interesse daran, den Waffenschieber nach Deutschland zu überführen? Laut eines - vor Jahren gelesenen - Interviews ist laut Schreiber bisher nur die Spitze des Eisbergs bekannt. Steht zu befürchten, dass auch Mitglieder der SPD mit Schreiber zu tun hatten?

Danke für Ihre Antworten. Mit freundlichen Grüßen
Christoph Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

das Auslieferungsverfahren Schreiber ist ein rechtsförmiges Verfahren, das in Kanada nach den dortigen Regeln abläuft. Einen Einfluß auf das Verfahren von Seiten der deutschen (Partei-) Politik gibt es - glücklicherweise - nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich Klose