Frage an Hans-Ulrich Krüger bezüglich Finanzen

Hans-Ulrich Krüger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Krüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von christian k. •

Frage an Hans-Ulrich Krüger von christian k. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Krüger,
heute verteidigte Kanzlerkandidat Steinmeier die von der SPD geforderte Anhebung des Spitzensteuersatzes.
Wie bewerten Sie die Chancen der Umsetzung solcher Pläne vor dem Hintergrund einer möglichen - von der SPD angestrebten - Ampelkaolition bzw. aller weiteren denkbaren Konstellationen nach der Bundestagswahl angesichts der Weigerung der SPD mit der einzigen Partei zu koalieren, die eine solche Besteuerung schon seit längerem fordert ?
Weiterhin; wie bewerten Sie den Umgang des SPD- geführten Finanzministeriums mit Steuergeldern beim Ankauf von Aktien der Hypo Real Estate für 1,39 €/ Stück, deren Wert dank der aufgewendeten öffentlichen Gelder von 100 Milliarden € noch bei etwa 0,62 € lagen - ein Gewinn für die Aktionäre von über 100% - für die Steuerzahler ein Verlust von weiteren! 290 Millionen€ ?

Mit freundlichen Grüßen, Chr. Kaiser

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kaiser,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de, die Sie auch an meinen Kollegen Herrn Andreas Steppuhn gerichtet haben.

Ich unterstütze seine Beantwortung in voller Gänze und bitte daher um Nachsicht, dass ich diesbezüglich keine weiteren Ausführungen bzw. Wiederholungen tätigen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans-Ulrich Krüger, MdB