Frage an Hans-Ulrich Pfaffmann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hans-Ulrich Pfaffmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Pfaffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max B. •

Frage an Hans-Ulrich Pfaffmann von Max B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zu dem Thema: "Bau des Transrapids"??

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Berger,
wie meine Partei, meine Fraktion und die Landeshauptstadt München habe ich den Bau des Transrapids vom Hauptbahnhof zum Flughafen von Anfang an abglehnt. Weil es den bayerischen Staatshaushalt und damit Sie als Steuerzahler mit 300 Millionen Euro belastet hätte. Weil die Anwohner neuen Lärmbelästigungen ausgesetzt worden wären, ohne dass sie auch nur das Geringste davon gehabt hätten. Ebenso wenig wie die meisten anderen Bewohner der Stadt und des Umlands, weil die Fahrt zum Hauptbahnhof inklusive Umsteigen den Zeitgewinn auf dem Weg zum Flughafen wieder schmelzen hätte lassen. Dafür hätte die Strecke einfach zwischen 17 und 20 Euro kosten sollen!

Gott sei Dank ist das Projekt jetzt beerdigt, wenngleich für den jahrelangen Propagandafeldzug bereits Millionen an Steuergeldern verpulvert wurden. Jetzt kommt es darauf an, dass die frei werdenden Transrapid-Mittel in Höhe von 490 Millionen in die Bereiche Bildung, Soziales und öffentlichen Nahverkehr investiert werden. Ich befürworte v. a. die Variante einer untertunnelten Express-S8 zum Flughafen. Leider war die CSU-Staatsregierung in den letzten Monaten untätig und hat kein einziges Alternativkonzept erarbeitet. So drohen die Bundeszuschüsse verloren zu gehen. Man kann nur Bundeszuschüsse erwarten, wenn man auch Konzepte, einen Plan B vorlegt. In den nächsten Wochen werde ich u.a. zusammen mit Münchens Oberbürgermeister Christian Ude eine Ortsbesichtung zum Thema S8-Untertunnelung durchführen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich Pfaffmann,

Abgeordneter im Bayerischen Landtag