Frage an Hans-Ulrich Pfaffmann bezüglich Bildung und Erziehung

Hans-Ulrich Pfaffmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Pfaffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika N. •

Frage an Hans-Ulrich Pfaffmann von Monika N. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Pfaffmann,
wie ist Ihre Haltung bezüglich der Studiengebühren in Bayern?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Monika Niebisch

Antwort von
SPD

Hallo Frau Niebisch,

Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Bildungschancen dürfen nicht davon abhängen ob sich Studenten und Studentinnen das Studium leisten können. Studiengebühren verschlechtern die Ausbildungschancen der jungen Menschen an den Universitäten. Eignung und Fähigkeiten der Studenten und Studentinnen sind in Bayern nicht mehr alleine entscheidend für einen Studienabschluss. Durch die Einführung der Studiengebühren, übrigens gegen den erbitterten Widerstand der SPD im Landtag, entscheidet auch die Finanzlage der Studenten/innen oder deren Familie über die Möglichkeit ein Studium aufzunehmen und/oder abschließen zu können. Das ist auch ungerecht, weil für Familien und Studenten/innen mit einem "kleineren" Geldbeutel ein Studium an einer Universität schwieriger wird. Und die derzeitige bayerische Staatsregierung will das auch so.

Fazit: die Studiengebühren müssen wieder abgeschafft werden. Das ist aber mit einer CSU Regierung in Bayern nicht zu machen. Alle Anträge im Parlament, auf Studiengebühren zu verzichten oder die Studiengebühren wieder abzuschaffen ist an der Machtarroganz der CSU im Landtag gescheitert. Ich bin klar gegen die Studiengebühren. Wer will, dass die Studiengebühren wieder verschwinden, darf bei der Landtagswahl im September 2008 nicht mehr CSU wählen. Sicher ist, sollte die SPD in Regierungsverantwortung sein, werden die Studiengebühren unverzüglich abgeschafft.

Alles Gute und einen schönen Sommer.

Hans-Ulrich Pfaffmann,
Abgeordneter im Bayerischen Landtag