Frage an Hans-Ulrich Pfaffmann bezüglich Bildung und Erziehung

Hans-Ulrich Pfaffmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Pfaffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine M. •

Frage an Hans-Ulrich Pfaffmann von Sabine M. bezüglich Bildung und Erziehung

Lieber Herr Pfaffmann,

es kann nicht angehen, dass sich eine Schülerin oder ein Schüler für einen Hauptschul- bzw. einen qualifizierenden Abchluss auf der Hauptschule schämen muss. Es kann und wird nicht nur Schüler mit Abitur geben. Angesehende Handwerker, wie Schreiner, Maurer oder Zimmermänner - die weltweit händeringend gesucht sind - brauchten bisher kein Abitur, um diesen Beruf auszuüben. Es ist sehr schade, dass solch ehrenwerte Berufe aussterben, da kein Hauptschüler, egal mit welchem Abschluss eine so ansprechende Lehre mehr beginnen kann. Woran liegt diese Forderung nach einem höheren Schulabschluss? An den ausbildenden Betrieben? Wir brauchen in Deutschland dringend Handwerker und müssen sie auch halten. Wem nützen arbeitslose Akademiker, wenn nebenbei das Handwerk ausstirbt bzw. ins Ausland abwandert.
Aus meiner Sicht erfahren Hauptschulabgänger viel zu wenig Akzeptanz. Und das liegt nicht nur am "kleinen Geldbeutel" der Eltern.
Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort.
Viele Grüße
Sabine Mattler

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Mattler,

vielen Dank für Ihr Schreiben zur Hauptschule. Sie haben völlig recht, wir brauchen nicht nur Abiturienten und Akademiker, - sondern wir brauchen insgesamt mehr gut ausgebildete Schülerinnen und Schüler, und zwar an allen Schularten. Fakt ist aber leider, dass besonders an der Hauptschule viele Schüler nicht mehr das Level an Bildung und Fachwissen erreichen, das sie bräuchten, um einen Abschluss zu schaffen und anschließend auch eine Ausbildung beginnen zu können. Viele Schüler verlassen die Hauptschule ohne Abschluss, und viele, auch mit Abschluss, finden anschließend keine Lehrstelle. Und wenn das so ist, dann muss man doch etwas verändern! Deswegen stelle ich die Hauptschule, so wie sie heute ist, zur Diskussion, und nicht, weil wir die Hauptschule geringschätzen würden. Es sind ja die Betriebe selbst, auch Handwerker, die sagen, dass sie mit vielen Hauptschülern Probleme haben, weil da Grundlagen fehlen, die für eine Ausbildung nötig wären. Und deshalb brauchen wir auch für die Hauptschüler mehr Bildungszeit und bessere Rahmenbedingungen, damit uns diese Jugendlichen nicht auf der Strecke bleiben. Da sind wir uns doch sicher einig?

Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Ulrich Pfaffmann,