Frage an Hans-Ulrich Pfaffmann bezüglich Energie

Hans-Ulrich Pfaffmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Pfaffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas H. •

Frage an Hans-Ulrich Pfaffmann von Andreas H. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Pfaffmann

Am Mittwoch wurde vom Verein Klimaschuz - Bayerns Zukunft e.V. eine Machbarkeitsstudie von Prof. Dr. Kahl zur Verankerung des Klimaschutzes und des Vorrangs Erneuerbarer Energien in die Bayerische Verfassung vorgestellt.

Inwieweit unterstützen Sie den Verein? Werden Sie sich für die - aus meiner Sicht längst überfälligen - Verankerung des Klimaschutzes in die bayerischen Verfassung einsetzen.

Mit sonnigen Grüßen

Andreas Henze

Antwort von
SPD

Hallo Herr Henze,

vielen Dank für Ihre Mail zum Klimaschutz. Ich finde die Verankerung des Klimaschutzes in der Verfassung unterstützenswert.
Das alleine reicht aber nicht aus. Der Klimaschutz muss viel stärkere Bedeutung im politischen Tagesgeschäft und in den politischen Entscheidungen bekommen. Seit langem fordert die SPD im Landtag einen Ausbau des Klimaschutzes, zum Beispiel: Eine deutlich höhere Investitionsquote in Klimaschutzmaßnahmen auf der Grundlage der Berechnungen des UN-Klimarates. Dieser hält etwa 0,9% des Bruttoinlandsproduktes für Klimaschutz notwendig. Das bayerische BIP beträgt 405 Mrd. Euro. Folglich wären nach den Berechnungen des UN Klimarates 3,6 Mrd. Euro alleine in Bayern für den Klimaschutz notwendig. Die CSU will aber im in 4 Jahren nur 350 Mio Euro ausgeben. Das ist eindeutig zu wenig. Sie SPD fordert deshalb im Parlament im 4-Jahreszeitraum 910 Mio Euro für den Klimaschutz. Das wird von der CSU abgelehnt.

Wir wollen das Geld für den Klimaschutz verwenden für:
- Wärmedämmung
- energetische Sanierung von Gebäuden
- Ausbau der erneuerbaren Energien
- Ausbau der Kraft-Wärmekopplung
- Ausbau und Attraktivitätserhöhung des öffentlichen Personennahverkehrs
- Stärkung der Forschung und Entwicklung im Bereich des Klimaschutzes

Ich würde auf einen Dreiklang aus Energiesparen, Steigerung der Energieeffizienz und erneuerbaren Energien setzen. Vor allem aber möchte ich erreichen, dass in Bayern verbindliche Klimaziele festgelegt werden, die dem Klimaschutz auch wirklich nachhaltig nützen. Dies ist allderdings mit der CSU nicht zu machen. Sie investiert zuwenig und hält zum Beispiel sklavisch am Atomstrom fest, ganz Vertreter der Atomlobby.

Grüße

*Hans-Ulrich Pfaffmann,*
*Abgeordneter im Bayerischen Landtag*