Frage an Hans-Werner Andreas bezüglich Verkehr

Hans-Werner Andreas
DAP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Werner Andreas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kathleen O. •

Frage an Hans-Werner Andreas von Kathleen O. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hans-Werner Andreas,

Wie ist die Verkehrssituation in Marzahn-Hellersdorf: Blumenberger Damm/Märkische Allee (Plz. 12679) (Kreuzung)?

Was wird an dieser Ecke für die Umwelt getan???

Wie viele Autos fahren den dort so im Monat? Wie hoch ist in etwa die Verkehrsunfallsrate?

Wie viele Verkehrstote gibt es pro Jahr?

Was macht die BVV generell für die Kreuzung Blumenberger Damm / Märkische Allee
bezogen auf den Umweltschutz?

Ich würde mich über eine Antwort freuen,
Kathleen Oberländer

Antwort von
DAP

Sehr geehrte Frau Oberländer,

mein Wahlkreis 6 in Marzahn-Hellersdorf, in dem ich mich inzwischen recht gut auskenne, umfasst hauptsächlich die Postleitzahlbezirke 12619 und 12621 sowie kleine Teile von 12623 und 12627, d.h. für den Postleitzahlbezirk 12679 fühle ich mich zu unkompetent, ausführlich zu antworten. Zwar berühre ich auf dem Weg zum Job-Center in der AdK häufig Blumberger Damm (den Sie wohl meinen) und die Märkische Allee, allerdings sehr selten so weit im Norden, wo die Wuhletalstraße, sozusagen als verlängerter Blumberger Damm, die Märkische Allee weniger kreuzt als vielmehr unterquert.
Die spezifischen Fragen richten Sie bitte an das Bezirksamt und an die Kandidaten für die BVV - ich bin Kandidat für das Abgeordnetenhaus.
Dennoch möchte ich ein paar generelle Beobachtungen mit Ihnen teilen:
1) Etliche Straßen in Nordost-Berlin, so auch die von Ihnen genannten, sind m.E. überdimensioniert und ich schlage vor, sie zurückzubauen.
2) Zur Einschränkung des motorisierten Individualverkehrs würden sowohl niedrigere BVG-Fahrpreise (am besten Null-Tarif!), als auch bessere Linienführungen von Bus und Tram beitragen.
3) Im Rahmen des NEULAND-Programms schlage ich vor, dass die Brachflächen in Marzahn-Nord in Kleingärten mit Parzellen unterschiedlicher Größe umgewandelt werden. Dies würde das Umwelt-Defizit dort wesentlich verringern.
4) Falls Sie tatsächlich aktiv mitarbeiten wollen, dann empfehle ich Ihnen http://www.buergerhaushalt-marzahn.de/ . Die Tatsache, dass auch in Marzahn-Nord mit dem Bürgerhaushalt-Projekt die Bürger eingebunden werden, begrüße ich sehr. Es wäre schön, wenn interessierte Menschen wie Sie sich dort einbringen würden. Dies wäre sehr ermutigend für weitere Beteligungshaushalte!
5) Bei der Märkischen Allee ist im übrigen zu bedenken, dass es sich um eine Bundesstraße handelt. Dies bedeutet, dass das Land Berlin da nicht vollkommen frei schalten und walten kann.

Zur generellen Berliner Unfallstatistik verweise ich auf http://www.berlin.de/polizei/verkehr/verkehrsopferbilanz2005.html . Bei der Polizei-Inspektion 6, die für Marzahn-Nord zuständig ist, können Sie sich die genauen Angaben für den Nordteil der Märkischen Allee besorgen.

In der Hoffnung, Ihnen etwas weiter geholfen zu haben, bin ich

mit freundlichen Grüßen

Ihr Hans-Werner Andreas