Frage an Harald Güller bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Harald Güller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Güller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin R. •

Frage an Harald Güller von Martin R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Güller,

In Bayern gibt es, anders als in anderen Bundesländern, bisher kein Informationsfreiheitsgesetz (kurz IFG).
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass auch hier in Bayern solch ein Gesetz eingeführt wird?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rey,

die SPD-Landtagsfraktion hat seit 2001 bereits vier Mal einen Gesetzentwurf zum Bayerischen Informationsfreiheitsgesetz in den Bayerischen Landtag eingebracht.  Der letzte trägt die Drucksachennummer 16/13784 und stammt vom 27.9.2012. Die Gesetzentwürfe wurden allerdings immer mehrheitlich im Landtag abgelehnt. Wir machen in dieser Legislaturperiode sicher erneut einen Vorstoß und werden einen weiteren Gesetzentwurf für ein "Bayerisches Transparenzgesetz" in den Landtag einbringen. Sie sehen also, wir setzen uns bereits seit vielen Jahren für ein solches Gesetz ein.

Mit freundlichen Grüßen
Harald Güller, SPD-Landtagsabgeordneter