Frage an Harald Terpe bezüglich Gesundheit

Harald Terpe
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Michael F. •

Frage an Harald Terpe von Michael F. bezüglich Gesundheit

Hallo Terpe,

gegen die Schweinegrippe soll das Medikament Tamiflu gut helfen.

Laut eines Spiegel-Artikels von 2005 ( http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,385644,00.html ) soll Tamiflu für Kinder und Jugendlichen nicht ungefährlich sein. Auch wenn die Risiken wohl sehr gering sind, sollen doch in Japan 26 Kinder daran gestorben sein.

Denken Sie es besteht die Gefahr, dass Eltern aus übergroßer Angst ihren Kindern Tamiflu verabreichen und so die Gesundheit ihrer Kinder tatsächlich weit mehr gefährden als durch die sog. Schweinegrippe?

Welche Medikamente gibt es als Alternative? Gibt es Medikamente für Babys und Schwangere?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Furht,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Aus Japan wurden mehrere neuropsychiatrische Vorfälle bei Jugendlichen im Kontext der Medikation mit Tamiflu berichtet. Ein ursächlicher Zusammenhang ist bislang nicht erwiesen, dennoch empfiehlt die Europäische Arzneimittelagentur ( http://www.emea.europa.eu/pdfs/human/press/pr/42008705en.pdf ) seit 2007 besondere Achtsamkeit bei der Verschreibung des Medikaments an Kinder und Heranwachsende. Für Panik besteht allerdings kein Anlaß.
Mehr Informationen zur Anwendung von Neuraminidasehemmern bei Kindern und Jugendlichen finden Sie hier
( http://p9614.typo3server.info/fileadmin/archiv/kommissionen/Impfkommission/IK_SN_Influenzapandemie_Neuraminidasehemmer.pdf )

Es gibt neben Tamiflu noch weitere antivirale Grippemedikamente. Derzeit ist nicht klar, ob diese auch zur Therapie der sogenannten Schweinegrippe geeignet sind. Bislang ist allerding nur Tamiflu für die Therapie bei Kindern zugelassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr. Harald Terpe