Frage an Harald Terpe bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Harald Terpe
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von shalina carla k. •

Frage an Harald Terpe von shalina carla k. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr.Terpe,

als freischaffende Diplom-Sozialpädagogin, Gestaltherapeutin; Clownin versuche ich nun schon seit ca. 1 Jahr beruflich in NVP Fuß zu fassen (Zuwanderin von Nürnberg nach NVP). Ich werde gut unterstützt von MV4you und der Existenzgründerberatung "Leinen Los"-Herr Kozian. Da für mich auch eine Honoraranstellung interessant wäre zB. in der Kinder-und Jugendpsychiatrie Stralsund habe ich mich auch in diese Richtung beworben und mußte leider feststellen daß zwar Interesse an einer Zusammenarbeit besteht aber keine Gelder dafür da sind. Da das Land engagierte und qualifizierte Fachkräft braucht frage ich Sie wie Gelder zb. für Honorarstellen organisiert werden könnten? Ich wäre Ihnen für Informationen hierzu dankbar!

Vielen Dank im voraus,
herzliche Grüße Shalna Carla Kimpling

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kimpling,

leider kann ich Ihnen zu der Frage nach Finanzierungsmöglichkeiten für Honorarstellen in Ihrem Bereich keine konkreten Vorschläge machen. Da müßten die Stellen, die Sie bereits begleiten, mehr Erfahrungen haben als ich.

Derzeit werden die EU-Srukturfonds für Mecklenburg-Vorpommern neu ausgerichtet. Der ESF - Europäische Sozialfonds dient insbersondere der Qualifikation von Arbeitnehmern, wird aber auch für kleinere andere Projekte genutzt, u.a. durch das ASP im Bereich Jugendarbeit und Soziales (schulergänzende Angebote, Schulsozialarbeit). Hier wäre es ggf. sinnvoll, sich frühzeitig über neue Förderrichtlinien zu informieren und dabei Ihre Angebote einzubringen. Partner könnten dabei Weiterbildungseinrichtungen, aber auch Jugendprojekte sein.

Daneben bemühen sich zahlreiche Akteure um den Aufbau von Angeboten im Rahmen des "Gesundheitslandes M-V", wobei dies vor allem auf Diensteistung und Tourismus ausgerichtet ist. Vielleicht bestehen in diesem Rahmen auch Tätigkeitsmöglichkeiten für Sie.

Genauere Informationen zu entsprechenden Projekten müßten Sie bei mv4you oder beim Wirtschaftsministerium in Schwerin erfragen: Zentrale der Landesregierung 0385/588-0.

Ein interessanter Kontakt könnten auch die RAA sein: Regionale Arbeitsstellen für Jugendhilfe, Schule und interkulturelle Arbeit in M-V (www.raa-mv.de). Diese betreuen u.a. das Programm Schule+ mit Angeboten,
welche die schulische Bildung ergänzen, aber auch vielen anderen Projekten.

Vielleicht treffen Sie auch bei Veranstaltungen der GRÜNEN im Kreisverband Stralsund/Rügen/Nordvorpommern interessante Partner für eine Zusammenarbeit: www.gruene-stralsund.de. Ende Februar gründete sich z.B. in der Dorfgemeinschaft Hohenwieden bei Grimmen eine Nordvorpommern-Gruppe von Bündnis 90/Die Grünen. Hohenwieden ist ein SOS-Kinderdorf mit ökologischem Landbau und anderen Aktivitäten.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und hoffe, mit meinen Hinweisen auf ein paar Kontakte dazu beitragen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Harald Terpe