Frage an Harald Terpe bezüglich Gesundheit

Harald Terpe
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Markus T. •

Frage an Harald Terpe von Markus T. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Dr. Harald Terpe,
Sie sind Mitglied im Gesundheitssausschuss des Deutschen Bundestages. Deshalb frage ich sie nun:
Wie sieht es nun mit der Legalisierung von Cannbis (bzw. weiche Drogen) in Deutschland aus?
Die Argumente sprechen ja klar dafür und unser Nachbarland macht es ja nur vor.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Tosh

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Tosh,

Das Einstiegsalter bei Cannabis ist in den letzten Jahren stetig gesunken, der Konsum hat weiter zugenommen und die Zahl der Jugendlichen mit cannabisbedingten Störungen steigt an. Vor diesem Hintergrund drängt sich der Eindruck auf, dass die bisherige Cannabispolitik, die allein auf Repression und Abstinenzprävention setzt, gescheitert ist. Auch Gefahren durch zunehmend verunreinigte Cannabisprodukte verlangen einen akzeptierenden Ansatz bei der Ansprache der Konsumenten. Ich persönlich bin daher der Meinung, dass Mittel und Wege gefunden werden müssen, den Cannabiskonsum zu entkriminalisieren. Auch über eine (staatlich) kontrollierte Abgabe muss nachgedacht werden. Allerdings glaube ich nicht, dass sich dies aufgrund der bestehenden parlamentarischen Mehrheitsverhältnisse derzeit realisieren läßt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Harald Terpe