Frage an Harald Terpe bezüglich Kultur

Harald Terpe
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Claudia D. •

Frage an Harald Terpe von Claudia D. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

warum wird das Schloss Ludwigslust nicht fürs UNESCO Welterbe vorgeschlagen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Diephaus,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Für die Aufnahme von Stätten in die UNESCO Welterbeliste haben in Deutschland die Bundesländer das Vorschlagsrecht. Das Schloss in Ludwigslust wurde bislang nicht von der Landesregierung bzw. dem Kultusministerium vorgeschlagen. Nach Auskunft des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege ist dies auch nicht zu erwarten. Das Ludwigsluster Schloss sei zwar in Deutschland kulturhistorisch bedeutsam. Jedoch bedeute der Welterbestatus deutlich mehr und beziehe sich in der Regel nicht nur auf ein einziges Baudenkmal.

In die Welterbeliste der UNESCO werden Stätten aufgenommen, die nach Ansicht des Welterbekomitees eine herausragende universelle Bedeutung aus künstlerischen, historischen oder wissenschaftlichen Gründen haben. Bei der Entscheidung über die Aufnahme spielen, neben den UNESCO-Kriterien, auch übergreifende Kriterien wie Einzigartigkeit, historische Echtheit und Unversehrtheit eine Rolle.

Weitere Informationen zum Aufnahmeverfahren und zu den Aufnahmekriterien finden Sie auf der Internetseite der deutschen UNESCO-Kommission: www.unesco.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr. Harald Terpe