Frage an Harry Hensler bezüglich Soziale Sicherung

Harry Hensler
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harry Hensler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin S. •

Frage an Harry Hensler von Kerstin S. bezüglich Soziale Sicherung

Seit Jahren ist die mangelnde Personalausstattung in den Berliner Jugendämtern bekannt. Dadurch ist der Kinderschutz nicht ausreichend gesichert. Meine Frage ist nun, wie Sie sich die zukünftige Personalausstattung des Regionalen Sozialpädagogischen Dienstes in meinem Wohnbezirk vorstellen? Was werden Sie tun um eine ausreichende und qualifizierte Personalausstattung zu erreichen ?

Antwort von
PIRATEN

Liebe Frau S.,

die zurückliegenden Regierungen haben durch ihre rigide Sparpolitik, das Problem in den Personalstrukturen zu verantworten. Hier heißt es jetzt das Problem zeitnah positiv zu ändern.
Ihre Frage: Seit Jahren ist die mangelnde Personalausstattung in den Berliner Jugendämtern bekannt. Dadurch ist der Kinderschutz nicht ausreichend gesichert. Meine Frage ist nun, wie Sie sich die zukünftige Personalausstattung des Regionalen Sozialpädagogischen Dienstes in meinem Wohnbezirk vorstellen? Was werden Sie tun um eine ausreichende und qualifizierte Personalausstattung zu erreichen?

Meine Antwort:
Die Regionalen Sozialpädagogischen Dienste sind im Bereich der Kieze einfach nicht weg zu denken und nach meiner Auffassung muss hier sehr viel mehr Geld in die Hand genommen werden. Wir müssen schauen, dass jede Möglichkeit geschaffen wird Töpfe zur Finanzierung zu finden und neue Töpfe aufzumachen. Ich werde mich jedenfalls einbringen und mein Wort für eine bessere Ausstattung der regionalen Sozialpädagogischen Dienste einbringen.

Weiterer Vorschläge:
Ich schlage deshalb eine zweigleisige Verfahrensweise vor die kurz- aber auch langfristig das Problem angeht. Langfristig: Gezielter und attraktiver ausgestattet ausbilden.

Kurzfristig:
Mit dem Jobcenter ein Kurzzeit Programm auflegen, das potenzielle qualifizierte Arbeitslose in die Aufgabengebiete einweist. Sofortige Teilumstellung auf digitalisierte Systeme zum Beispiel das Meldewesen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Harry Hensler