Frage an Hartmut Meyer bezüglich Verkehr

Hartmut Meyer
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartmut Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika H. •

Frage an Hartmut Meyer von Monika H. bezüglich Verkehr

Erklären Sie uns bitte kurz Ihre Haltung zu den diversen Straßenbauprojekten in der Wesermarsch (z.B. B211, B212, A22).
Wie stehen Sie (resp. Ihre Partei) zu den Umbau-/Ausbau-/Neubauvorhaben in der Region?
Was sind Ihre Ziele und Ihre Argumente für diese Ziele?

Vielen Dank!
MfG
M. Halfmann

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Halfmann,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Für die von Ihnen genannten Fernstraßen in der Wesermarsch habe ich die folgenden Umbau-/Ausbau- und Neubauvorhaben aus dem Bundesverkehrswegeplan 2003 (mit Projektbeurteilungen und Einstufungen) ermittelt:

A 22/Westerstede (A 28) - Landesgrenze Niedersachsen/Schleswig-Holstein:
Nutzen-Kosten-Verhältnis: 1,9/sehr hohes Umweltrisiko/Kein Bedarf.

B 211/Mittelort - Brake (B 212):
Nutzen-Kosten-Verhältnis: 5,8/(Früherkennung)/Vordringlicher Bedarf.

B 212/Ortsumgehung Berne - A 281 (Eckverbindung):
Nutzen-Kosten-Verhältnis: 6,2/sehr hohes Umweltrisiko/Vordringlicher Bedarf.

B 212/Ortsumgehung Ellwürden:
Nutzen-Kosten-Verhältnis: 8,1/(Früherkennung)/Weiterer Bedarf.

Die Umweltrisikoeinschätzungen des Bundesamtes für Naturschutz werden für die einzelnen Projekte wie folgt dargestellt:

Bei dem Gesamt-Projekt "A 22/von Westerstede (A 28) - A 1 bei Lübeck" werden Schutzgebiete I. Priorität (FFH-Gebiet (pSCI) , EU-Vogelschutzgebiet (SPA), Important Bird Area (IBA), Naturschutzgebiet (NSG), Landschaftsschutzgebiet (LSG) in größerem Umfang (> 2 ha) geschnitten.

Das Projekt "B 211/Mittelort - Brake (B 212)" schneidet ausschließlich unzerschnittene verkehrsarme Räume in größerem Umfang (> 2 ha).

Bei dem Projekt "B 212/Ortsumgehung Berne - A 281 (Eckverbindung)" werden Schutzgebiete I. Priorität (wie EU-Vogelschutzgebiet (SPA), Naturschutzgroßprojekt des Bundes, Landschaftsschutzgebiet (LSG) in größerem Umfang (> 2 ha) geschnitten.

Bei dem Projekt "B 212/Ortsumgehung Ellwürden" sind keine naturschutzfachlichen Kriterien betroffen.

Meine Meinungen:

Die geplante Küstenautobahn (A 22) hat ein sehr schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis, sehr hohe Umweltrisiken und die Einstufung "kein Bedarf". Daher sollten die Planungen dafür eingestellt werden.

Den "vordringlicher Bedarf" für das Projekt "B 211/Mittelort - Brake (B 212)" kann ich nicht erkennen. Für mich sieht es wie ein überflüssiges Projekt aus.

Das Projekt "B 212/Ortsumgehung Berne - A 281 (Eckverbindung)" würde eine Reihe von Schutzgebieten der I. Priorität zerschneiden. Daher ist dieses Projekt abzulehnen.

Das Projekt "B 212/Ortsumgehung Ellwürden" wird mit "weiterem Bedarf" eingestuft. Meine Bewertung: Das Projekt ist nicht notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Hartmut Meyer