Frage an Hauke Göttsch bezüglich Umwelt

Hauke Göttsch
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Holger W. •

Frage an Hauke Göttsch von Holger W. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Göttsch,

ich hätte gerne von Ihnen als Agraingenieur gewußt, wie Sie zu den enormen Blei - und Antimonvergiftungen auf dem Gelände des Schießplatzes Warder stehen ?
Ich erwarte hier eine klare Position als Antwort und kein seitenlange "um den heißen Brei" Formulierung !
Inzwischen liegen auf dem Gelände nachweislich über 350 t Blei und die Krebserregenden Rückstände PAK die unsere Gesundheit gefährden - einmal ganz abgesehen von der dauernden Lärmbelästigung einiger weniger Schießwütiger die sich offensichtlich um nichts zu kümmern brauchen.
Dieser Schießplatz ist eine absolute Zumutung für die Anwohner und für die Umwelt und das ganze ironischerweise mitten im "Naturpark" Westensee !
Ein Politiker der von mir gewählt werden will sollte sich MASSIV für die Schließung dieses verseuchten Geländes einsetzen !
Ich erwarte Ihre Antwort !

Gruß
Holger Weber

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weber,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben uns mit diesem Thema im Umwelt- und Bauausschuss des Kreises RD-ECK am 04.12.2008 befasst. Ich bin dort Mitglied der CDU-Fraktion. Dort hat uns Herr Paulsen unter TOP 3 einen aktuellen Sachstandsbericht über den Schießstand Warder gegeben.
Anbei der Wortlaut aus der Niederschrift über die Sitzung.

TOP 3: Schießstand Warder, Sachstandsbericht

Herr Paulsen erläuterte an Hand von Karten den Sachstand wegen des Schießplatzes Warder. Wie auch in der Vorlage dargestellt, seien über das bisherige Gutachten hinaus noch ergänzende Untersuchungen notwendig. Entsprechende Fördermittel sollen beim Land beantragt werden. Es sei beabsichtigt, mit den weiteren Untersuchungen wieder den gleichen Gutachter zu beauftragen. Da auch die Aufnahme der Schadstoffe durch die Vegetation beurteilt werden solle, könnten die entsprechenden Untersuchungen erst im Mai/ Juni durchgeführt werden. Der Abschlussbericht werde voraussichtlich nicht vor dem Spätsommer vorliegen. Auf entsprechende Nachfrage erklärte Herr Paulsen, dass für den Schießplatz eine unbefristete Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzrecht vorliege.
Ich war erschrocken über die hohe Schadstoffbelastung. Wir werden nach dem Vorliegen des Abschlussberichts den Schießstand Warder wieder im Umwelt- und Bauausschuss behandeln und die daraus entsprechenden Beschlüsse fassen. Nach meiner Kenntnis ist aber immer noch ein Gerichtsverfahren in Sachen Schießstand Warder am Laufen, was erst zum Abschluss kommen muss. Des weiteren liegt, wie oben zu lesen, eine unbefristete Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzrecht vor, so dass eine Schließung der Anlage rechtlich nicht einfach möglich ist.
Rufen Sie mich gerne zu einen weiteren Meinungsaustausch an.

Mit freundlichen Grüßen
Hauke Göttsch