Frage an Hauke Göttsch bezüglich Gesundheit

Hauke Göttsch
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Wilfried D. •

Frage an Hauke Göttsch von Wilfried D. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zum Thema Fluglärm in unserer Region? Die tägliche Lärmbelasung der Bundeswehr (Transall, Hubschrauber, Tornados) ist teilweise unerträglich. Fast täglich finden stundenlage Flugübungen direkt über den Wohngebieten statt.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dobratz,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe natürlich volles Verständnis dafür, dass Sie als Bürger dieser Region stark durch den Flugbetrieb beeinträchtigt werden. Allerdings ist der Flughafen Hohn ein starker Wirtschaftsfaktor und ein großer Arbeitgeber dieser Region. Nach meiner Kenntnis sind feste Vereinbarungen über die Flugübungen getroffen worden, wo die Zeiten und die Flugräume festgelegt sind. Da es natürlich hier in Ausnahmefällen zu Abweichungen kommen kann, ist eine Lärmbelastung durch den Flugbetrieb auch außerhalb dieser Vereinbarungen nötig. Ein Beispiel hierfür ist die Versorgung mit Hilfsgütern in Krisengebieten (Erdbebengebiete)für humanitäre Hilfe durch die Bundeswehr. Wir brauchen deshalb den Standort Hohn, um zum einen, schnell und flexibel weltweit Hilfsgüter durch die Bundeswehr zu verschicken und zum anderen, einen starken Wirtschaftsfaktor und großen Arbeitergeber in dieser Region zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Hauke Göttsch