Frage an Heidemarie Ehlert bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Heidemarie Ehlert
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Ehlert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nadine H. •

Frage an Heidemarie Ehlert von Nadine H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wechle Änderungen beabsichtigen Sie bei Wahlerfolg zum Thema SBGII?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Nadine,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich möchte mich auch dafür entschuldigen, dass die Antwort so lange hat auf sich warten lassen.

Zu der konkreten Frage nach dem ALG II möchte ich Ihnen folgendes Antworten:

Wenn wir in den Bundestag einziehen, wollen wir als Minimalforderung die Angleichung der Regelsätze in Ost und West bei einer gleichzeitigen Anhebung des Regelstzes ALG II auf 420,00 €, für Ost und West. Wir wollen Freibeträge, die eine Altersvorsorge ermöglichen und wir wollen höhere Zuverdienstmöglichkeiten.

Statt der Finanzierung von Arbeitslosigkeit wollen wir die Finanzierung von Arbeit. Deshalb wollen wir die Umwandlung der Finanzierung von "Arbeitsgelegenheiten" (1-€-Jobs) in versicherungspflichtige Beschäftigungen durch eine Kombination der auch jetzt zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel mit anderen Fonds. (Regelsatz+Kosten der Unterkunft+Sachkosten der Träger der Maßnahemen+Einsatz von anderen Förderinstrumente der BA für Arbeit). Diese Arbeitsplätze sollen zusätzlich dort entstehen, wo sich für die Privatwirtschaft Dienstleistungen für Einzelne oder für das Gemeinwesen nicht rechnen oder rentabel sind.

Sollten Sie dazu weitere Fragen haben, bin ich gern bereit sie zu beantworten, es wird dann auch nicht mehr so lange dauern.

Mit freundlichen Grüßen
Heidemarie Ehlert