Frage an Heidi Kloor bezüglich Bildung und Erziehung

Heidi Kloor
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidi Kloor zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus G. •

Frage an Heidi Kloor von Markus G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Kloor,

mein Name ist Markus Golla. Ich bin Schülersprecher und GSV-Vorsitzender der Georg-Büchner-Oberschule in Lichtenrade.

Wie Sie evtl. wissen, leidet unsere Schule an Raummangel. Auf unserem Schulhof befinden sich noch provisorische Bauten der benachbarten Carl-Zeiss-Oberschule, die für fünf Jahre konzipiert waren, jetzt jedoch schon seit fast 20 Jahren dort stehen. In diesen Landhäusern können wir derzeit einige Räume nutzen.
In wenigen Monaten wird die Carl-Zeiss-Oberschule dann in ihren Neubau ziehen. Die provisorischen Bauten sollen abgerissen werden.

Wie soll das Problem des Raummangels der Georg-Büchner-Oberschule gelöst werden?

Vielen herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Markus Golla

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Golla,

wenn ich richtig informiert bin, sind die Schülerinnen und Schüler der Carl-Zeiss-Oberschule bereits in ihre neuen Räume umgezogen, denn die Behelfspavillons werden bereits abgerissen. Aus meiner Sicht würde nichts dagegen sprechen, hier zu versuchen - sofern baulich geeignet - eine oder mehrere dieser Pavillons Ihrer Schule vorübergehend zur Nutzung zu überlassen. Allerdings sollte innerhalb eines neuen Raumkonzepts eine dauerhafte Lösung, also evtl. ein Anbau, geplant werden. Hierbei ist natürlich in dieser budgetgetriebenen Zeit zu überlegen, wie dies finanziert werden kann. ein Weg könnt wohl über die KfW gehen, die Zuschüsse für Schulsanierungen zur Verfügung stellt. Und dies wird in der nächsten BVV zu beraten und zu beschließen sein. Wie dabei die Mehrheiten sind, wird sich am Sonntag herausstellen.

Also: Wählen gehen!

Mit freundlichem Gruß

Heidi Kloor