Frage an Heidi Rackl bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Heidi Rackl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidi Rackl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eleonore R. •

Frage an Heidi Rackl von Eleonore R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ich habe gelesen, dass für Sie die Fragen Bildung und Familie wichtig sind. Soll unser deutsches Ausbildungssystem für Europa geopfert werden?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Ritter,

es geht nicht um eine Gleichmacherei bei der Bildung, sondern es geht um die Vergleichbarkeit der Ausbildungen. Das gilt sowohl für die akademische Ausbildung als auch für schulische und betriebliche Ausbildungen. Sowohl unsere jungen Leute als auch andere Arbeitnehmer müssen sich darauf verlassen können, dass berufliche Qualifikationen, die in einem EU-Land erworben werden, in einem anderen anerkannt werden. Dazu werden im Rahmen des Europäischen Qualifizierungsrahmens Kriterien festgelegt, an denen sich sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber orientieren können.