Frage an Heike Raab bezüglich Bildung und Erziehung

Heike Raab
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Raab zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfons B. •

Frage an Heike Raab von Alfons B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Raab,

das Thema Bildung wird zurzeit von allen Parteien in Rheinland-Pfalz nahezu gleich heftig fokusiert. Die Einrichtung von Ganztagsschulen stehen besonders bei der SPD/ dem Kultusministerium auf der Agenda.
Was gedenkt die SPD aber gegen den Ausfall von Fächern wie Chemie und Physik an weiterführenden Schulen zu unternehmen? Ist z.B. am Martin-von Cochem-Gymnasium an eine Unterrichtung der 7. Klassen in PC zu denken?

Für die Beantwortung bedanke ich mich im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Alfons Benz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Benz,

Bildung ist das Zukunftsthema, nicht nur für sie als Vater und für mich als Mutter, sondern auch für unsere SPD geführte Landesregierung. Wir gehen nach dem Motto wir reden nicht nur, wir machens. Das Thema Ganztagschulen beweist dies. Wir haben 300 Ganztagsschulen geplant. Bereits jetzt gibt es schon 304 und im Sommer werden weitere 50 dazu kommen. Im Kreis Cochem-Zell sind 4 GTS am laufen: die Grundschulen in Cochem und Zell, sowie die Klosterberg Hauptschule und die Realschule.

Nun zum Thema Unterrichtsausfall und Qualitätsmangagement. Da ist viel passiert, aber es muß noch weitergehen. Die Sicherung der Unterrichtsversorgung auf hohem Niveau ist und bleibt zentrale Aufgabe. Im Schnitt haben wir eine Versorgung von 98% erreicht, dass ist das beste Ergebnis in der letzten Dekade. Trotzdessen gibt es Einzelfälle an Schulen, wo es Probleme gibt. Was wir getan haben ist, seit 2001 7500 Lehrkräfte eingestellt. Flankiert wurde diese Maßnahme durch eine Refoerm der Lehrerbildung, die die Ausbildung künfiger Pädiagoginnen und Pädagogen praxisnäher und durchlässiger gestalten soll und bundesweit als das innovativste Modell betrachtet wird.
Was aber tun, wenn es mal klemmt? Bei ihnen scheint es ja an der Schule ein konkretes Problem zu geben. Dann haben wir eine große Anzahl von Feuerwehrlehrern und das PES Programm (Projekt Erweiterte Selbständigkeit). Über PES ist es möglich, temporäre Ausfälle zu kompensieren. Ob an Gymnasien, erst kürzlich führte ich ein Gespräch mit dem Rektor des Traben-Trabacher Gymnasiums, die PES Schule ist oder auch an den Hauptschulen können PES Kräfte eingesetzt werden. Das läuft sehr gut. Wenn sie gezielte weiterführende Fragen dazu haben oder ich in einem Einzelfall helfen soll, tue ich das gerne. Rufen sie mich an oder schreiben mir eine öffentliche Mail oder nicht-öffentliche Mail( cochem@heike-raab.de).

Mit freundlichen Grüßen

Heike Raab, MdL