Frage an Heinke Ehlers bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Heinke Ehlers
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinke Ehlers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von joern k. •

Frage an Heinke Ehlers von joern k. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

sehr geehrte frau ehlers,
welche zusammenkuenfte haben sie in der vergangenheit zwischen harburger buergern und menschen mit migrationshintergrund organisiert zwecks kennenlernens - oder was planen sie diesbezueglich, und haben sie unterstuetzung von der cdu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Knigge!

Gerne möchte ich Ihre Frage beantworten.

Auf Initiative der GRÜNE/GAL-Fraktion ist Ende 2007 ein Integrationspreis für Harburg beschlossen worden. Ähnlich dem Hamburger Integrationspreis werden nun auch in Harburg erstmalig Initiativen und Aktive, die sich für die Integration von MigrantInnen in unserem Bezirk einsetzen, ausgezeichnet. Die Jury hat bereits getagt und der Preis kann nach der Wahl Anfang März im angemessen festlichen Rahmen übergeben werden, was uns sehr freut. Ferner hatten wir u.a. eine Veranstaltung mit Podiumsdiskussion zum Thema MigrantInnen und Arbeit in Wilhelmsburg initiiert.
Die Unterstützung der CDU für GRÜNE Parteiarbeit und Diskussionsveranstaltungen brauchen wir nicht, auch wenn das Interesse möglicherweise da ist. Die Unterstützung für die Anträge der GRÜNE/GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung hatten wir natürlich, dazu schließt man Koalitionsverträge. So ist auch der Integrationspreis einstimmig beschlossen worden.

Mit freundlichen Grüßen
Heinke Ehlers