Frage an Heinz Dabrock bezüglich Energie

Heinz Dabrock
FAMILIEN-PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Dabrock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Heinz Dabrock von Michael K. bezüglich Energie

Herr Dabrock,

Ihre Familien-Partei hat sich im Wahlkampf die Energie Wende auf die Fahnen geschrieben. Man will mit weniger Energie auskommen und möglichst viel Energie im Land selber erzeugen.
Welche Maßnahmen wollen Sie konkret durchführen, um Ihre Ziele zu erreichen?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Koesling

Antwort von
FAMILIEN-PARTEI

Guten Tag, Herr Koesling,

folgende Maßnahmen sind angedacht:

- bei anstehenden Renovierungen an der Außenhülle auch energetisch dämmen
(günstige Kreditprogramme auflegen, auch für ältere Kreditnehmer)
- Anlegen von Energieeffizienzkatastern öffentlicher Gebäude
- Erforschung und Bewerbung von Passivhausstandards
- dezentrale Blockheizwerke und Blockheizkraftwerke
(Kraft-Wärme-Kopplung)für die "Anliegerversorgung"
- Nahwärmeschienen statt Einzelanlagen
- Solarthermie bei Warmwasserbedarf fördern
- geologische Erkundung von für Geothermie geeigneten Standorten
- Wärmepumpen in Wohngebäuden fördern
- Bürgerbeteiligungen an regionalen Windparks gesetzlich stützen
- Biogasanlagen an landwirtschaftliche Betriebe ankoppeln
- Solarkataster mit Investorenpools zusammenbringen
- preiswettbewerbsfähiger ÖPNV
- abschließbare Radfahrboxen an allen Bahnhöfen und Mitfahrparkplätzen

Für weitere Anregungen sind wir offen. Gerne setzen wir uns mit Ihren Vorschlägen auseinander.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Dabrock, Spitzenkandidat der Familien-Partei im Landtagswahlkreis
Neunkirchen