Frage an Heinz Paula bezüglich Umwelt

Heinz Paula
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Paula zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin B. •

Frage an Heinz Paula von Karin B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Paula,

zunächst Danke für Ihre Antwort. Sie lassen jedoch offen, auf welche Gutachten Sie sich beziehen. Unsere Initiative ist an den Fakten sehr interessiert. Deshalb meine Bitte: nennen Sie die Urheber der Gutachten und den Erstellungszeitraum und wo wir diese Gutachten einsehen können.

Wer die Schießplatzheide kennt, weiß dass dort das Grundwasser knapp unter der Erdoberfläche liegt und an etlichen Stellen in Tümpeln an die Oberfläche tritt.
D.h. die Munitionsreste in der obersten Erdschicht liegen nahezu im Grundwasser. Eine Auswaschung ist gegeben, und das Wasserwirtschaftsamt meldete in der Presse bereits Spuren der Altlasten im Grundwasser.

Stadt Augsburg und Stadtwerke gaben zwar bekannt, es gäbe keine akute Gefahr für das Trinkwasser, da das belastete Grundwasser, bis es zu den Brunnen gelangt, verdünnt werde. Doch der alte Schießplatz in der Engeren Schutzzone des Wasserschutzgebietes Augsburg-Haunstetten ist seit mehr als 30 Jahren unsaniert, weshalb diese Haltung äußerst unbefriedigend ist.

Kein privater Grundstückseigentümer im Augsburger Wasserschutzgebiet könnte so erfolgreich argumentieren und die WSG-VO umgehen, wenn eine Gefahr von seinem Grundstück ausgeht.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Brandl

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Brandl,

eine vom Bund beauftragte Firma führt im Bereich der Schießplatzheide ein regelmäßiges "Grundwasser-Monitoring" durch, um die Einhaltung der Grenzwerte zu überprüfen.

Um genauere Informationen über den Stand der Dinge zu erhalten, sollten Sie sich an das Umweltamt der Stadt Augsburg wenden. Gerne geben Ihnen meine Mitarbeiter die Kontaktdaten des zuständigen Sachbearbeiters weiter, wenn Sie sich telefonisch an mein Büro wenden (0821-30127).

Interessant ist in diesem Zusammenhang der - Ihnen möglicherweise schon bekannte - Umstand, dass ein Gerichtsverfahren anhängig ist, mit dem die Stadt Augsburg versucht, den Bund auf die Sanierung des betroffenen Bereichs zu verpflichten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Heinz Paula