Frage an Heinz-Walter Roth bezüglich Familie

Heinz-Walter Roth
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz-Walter Roth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Kurt G. •

Frage an Heinz-Walter Roth von Hans Kurt G. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Roth,

als Kandidat für den kommenden Bundestag möchte ich Sie fragen, wie Sie über die Novellierung des Waffenreches denken.

Ihrer Stellungnahme sehe ich mit Interesse entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Kurt Graff

Antwort von
FDP

Hallo Herr Graff,

es gibt keinen hundertprozentigen Schutz. In keinem Bereich unseres Lebens. Mich schützt auch niemand davor, dass ich eventuell von einem „durchgeknallten“ Amokfahrer in der Fußgängerzone plattgefahren werde. Soll man deshalb alle Autos verbieten? Vernunft ist jetzt angesagt. Man muss prüfen, was machbar ist und was nicht. Die Bürger müssen sensibilisiert werden und wieder eine objektivere Einstellung zum legalen Waffenbesitz erreichen. Es muss wieder bewusst werden, dass legale Waffenbesitzer nicht - wie vielfach unterstellt - Sicherheitsrisiken darstellen, sondern im Gegenteil behördlich mehrfach überprüfte und gesetzestreue Bürger sind, die ausschließlich ihrem Sport und Hobby nachgehen.

Wenn man sich vergegenwärtigt, dass ein Bürger derzeit für die Erteilung einer Waffenbesitzkarte zuverlässig (ohne Vorstrafen), körperlich und geistig geeignet, sachkundig (rechtlich und tatsächlich-technisch ausgebildet) sein muss. Es kann nicht sein, dass die Wohnungen/Häuser von Waffenbesitzern unangemeldet von Amtspersonen überprüft werden. Was ist, wenn man gerade Besuch hat? Wenn man im Urlaub auf der Arbeit oder sonst wo ist? Durch solche „Maßnahmen“ wird garantiert kein Massaker verhindert!

Was geschehen ist, ist bei einem strengen Waffengesetz, welches wir in Deutschland haben, passiert! Es kann also nicht am Waffengesetz liegen. Woran es wirklich liegt: Eltern müssen ihren Kindern wieder Grenzen setzen und sie auch konsequent überwachen, auch vorleben, Werte und Achtung vor dem Leben anderer vermitteln. Ein Verbot eines Tatmittels ist völliger Blödsinn und Ausdruck totaler Hilflosigkeit angesichts des Unfassbaren. Aber Erziehung ist halt schwieriger als die debile Forderung nach einem Waffenverbot.

Freundliche Grüße

Heinz-Walter Roth