Frage an Helen Heberer bezüglich Soziale Sicherung

Helen Heberer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helen Heberer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nadine R. •

Frage an Helen Heberer von Nadine R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Heberer,
mich interessiert es sehr, wie Sie gedenken Ihre Anerkennung für ehrenamtliche Tätigkeiten zu zeigen. Im Wahlomat habe ich gelesen, dass sich die SPD dafür einsetzen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
und im Voraus ein Dankeschön
Nadine Reiser

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Reiser,

vielen Dank für Ihr Anfrage. Ehrenamtliches Engagement ist meiner Meinung
nach von unschätzbarem Wert. Menschen, die bereit sind sich für die
Gesellschaft einzusetzen verdienen unsere Anerkennung. Großes Engagement
muss vom Land auch in Zukunft unterstützt werden. Wichtig ist, dass über die
Landesstelle für bürgerschaftliches Engagement das Netzwerk der vielfältigen
Initiativen gepflegt wird. Außerdem sollte das ehrenamtliche Engagement von
Arbeitnehmer/innen in Prüfungs- und Berufsbildungsausschüssen gestärkt
werden. Insbesondere muss die Freistellung für Prüfungen und Weiterbildung
gesetzlich klar geregelt werden. Während der Ausübung ehrenamtlicher
Tätigkeiten sollte voller Versicherungsschutz bestehen und sämtliche
Aufwendungen für das Ehrenamt sollten bei der Steuer geltend gemacht werden
können. Bei der Förderung des Ehrenamtes muss jedoch darauf geachtet, dass
es dabei nicht zu einer Verdrängung und dem Ersetzen von hauptamtlichen
Strukturen kommt.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre
Helen Heberer