Frage an Helga Kühn-Mengel bezüglich Verkehr

Helga Kühn-Mengel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Kühn-Mengel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter A. •

Frage an Helga Kühn-Mengel von Peter A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Kühn-Mengel,

ist es nicht möglich, die Verkehrsanbindungen der Dörfer (nicht nur Eicks) im ÖPNV zu verbessern ?
Es ist doch letztendlich älteren Menschen und auch Rentnern, die kein Auto besitzen nicht zuzumuten für jede Fahrt ein Taxi zu nehmen. Dadurch wird die ohnehin schon knappe Rente doch noch weiter geschmälert.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Adamczak

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Adamczak,

ich kann Sie gut verstehen und stimme Ihnen zu, dass die Situation im ländlichen Raum problematisch ist. Nun gibt es im Kreis Euskirchen die Möglichkeit, eine halbe Stunde vor Fahrtantritt einen TaxiBus anzufordern, der nur unwesentlich teurer als ein regulärer Bus ist.

Wenn Sie regelmäßig fahren, haben Sie auch die Möglichkeit, eine Dauerbestellung aufzugeben. Dieses Modell ist inzwischen in Nordrhein-Westfalen recht verbreitet, um eine bedarfsorientierte Versorgung zu gewährleisten. Natürlich gelten auch für diese Linien Fahrpläne, es wird aber eben nur bei Bedarf gefahren.

In Ihrem speziellen Fall wird Mechernich-Eicks von der Linie 810 im Stundentakt bedient.

Allerdings soll der ÖPNV in NRW sehr bald durch die Landesregierung in Düsseldorf reformiert werden. Dem bisherigen Entwurf steht die SPD-Landtagsfraktion kritisch gegenüber, unter anderem, weil mit Leistungseinschränkungen im ländlichen Raum zu rechnen ist. Die Anhörung zu der Reform wird voraussichtlich am 23. April stattfinden.

Ich hoffe, ich kann mit diesen Informationen zunächst einmal helfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne wieder an mich wenden oder in meine Bürgersprechstunde kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Helga Kühn-Mengel, MdB