Frage an Helga Paschke bezüglich Frauen

Helga Paschke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Paschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole D. •

Frage an Helga Paschke von Nicole D. bezüglich Frauen

Wie gedenken Sie, die besonders hohe Abwanderung der jungen Frauen zu mindern?
Welche speziellen Fördermaßnahmen werden Sie künftig umsetzen, für junge Frauen, die sich hier her "wagen"?

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Fragestellerin,

um bei jungen Frauen das Hier bleiben oder Herkommen zu beeinflussen, ist ein ganzes Bündel von Rahmenbedingungen zu beeinflussen, dazu zähle ich u.a.:

- keine Kürzung der Ausbildungsvergütung
- einen ganztägigen Anspruch der Kinder auf einen Kindertagesplatz
- kostenfreies Studium
- die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes
- da Frauen häufig im Mindestlohnbereich arbeiten, ist auch die zeitweilige Stützung der Sozialabgaben aus Steuermitteln wichtig,
- Chancengleichheit innerhalb der Strukturfondförderung der EU durchsetzen

Daneben wird meine Fraktion am Frauenfördergesetz festhalten und sich für eine gute Beratungsinfrastruktur und bedarfsgerechte Angebote für Frauen und Mädchen einsetzen.

Viele Grüße

Helga Paschke