Frage an Helma Aßmann bezüglich Recht

Helma Aßmann
BüSo
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helma Aßmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen R. •

Frage an Helma Aßmann von Jochen R. bezüglich Recht

Themengebiet: Parlamentarismus

Sehr geehrter Frau Aßmann!

Der größte Teil der Parlamentsarbeit findet in Ausschüssen, Kommissionen etc. unter Einbeziehung der Lobbyisten, unter Ausschluß der Öffentlichkeit, statt. Bei Parlamentssitzungen sind die Abgeordneten bestenfalls zu einem Drittel anwesend.
Was werden Sie, nach Ihrer Wahl als Abgeordneter, tun um diesen Zustand zu beseitigen und wieder mehr Öffentlichkeit bei der Entscheidungsfindung der Parlamentarier herzustellen?

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Robrandt
Stienitzseestraße 2, 12489 Berlin

Antwort von
BüSo

Sehr geehrter Herr Robrandt,

Als Abgeordnete werde ich primär versuchen, die Politik wieder in Übereinstimmung mit den Bedürfnissen der Bevölkerung zu bringen, und das heißt, daß der Staat wieder für das Gemeinwohl eintritt. Das "gläserne Parlament", das Sie ja ansprechen, kann nur dann wirklich Sinn machen, wenn darin Ideen, Konzepte und eine Politik leben, mit denen sich die Bürger (wieder) identifizieren können.

Mit freundlichen Grüßen
Helma Aßmann