Frage an Helmut Günther bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Helmut Günther
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Günther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd L. •

Frage an Helmut Günther von Gerd L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Die Freien Wähler haben es versäumt, ihre Kandidaten rechtzeitig für die Landtagswahl zu melden.

Nun treten Sie als Direktkandidat an. Aus meiner Sicht ist da jede Stimme die Sie erhalten ohne Wirkung.

Warum treten Sie an, wenn Ihre Partei gar nicht im Landtag vertreten ist?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Vielen Dank für ihre Anfrage

Die Freien Wähler Thüringen haben Ende Juni 2019 ihre Landesliste für die Landtagswahl aufgestellt.
Ich hatte den Listenplatz 8 erreicht. Für mich war es selbstverständlich, dass ich mich auch in einem Wahlkreis den Bürgerinnen und Bürgern als Direktkandidat stellen werde.

Wie sie sicher der Presse entnehmen konnten, wurden durch einen individuellen Fehler, der zum Rücktritt des Landesvorsitzenden führte, die für die Zulassung einer Landesliste erforderlichen Dokumente nicht fristgerecht beim Landeswahlleiter abgegeben. Dagegen haben alle Direktkandidaten ihre Dokumente bei den jeweiligen zuständigen Wahlleitern fristgerecht abgegeben und wurden auch zugelassen.
Selbstverständlich waren alle, die sich für die Partei engagiert hatten, geschockt.

Das ist aber nicht das Ende, alle Direktkandidaten haben bekräftigt, trotzdem an der Kandidatur in den jeweiligen Wahlkreisen festzuhalten. Diese Haltung und das Bekenntnis dazu, führte sogar zu Parteieintritten.

Ihre Ansicht, dass jede Stimme, die ich erhalte ohne Wirkung ist, teile ich nicht.
Unser Wahlsystem gibt den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zwischen Personen, mittels Erststimme und zwischen Parteien, mittels Zweitstimme, zu wählen.
Die Zweitstimme entfällt nun leider dieses Mal für uns und wir hoffen, dass unsere potentiellen Wähler wissen, wem sie diese geben.
Die Erststimme entscheidet über das Direktmandat.
Hier ist es sehr wohl entscheidend wem die Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme geben. Allein durch die Anzahl der Kandidaten und ihrer Kompetenz kann es daher zu Verschiebungen kommen, die die Favoritin oder den Favoriten straucheln lassen. Das ist etwas, was man nicht vorbestimmen kann.
Nach ihrer Auffassung wären ja alle Stimmen, die nicht der Wahlsieger erhält, den man aber vorher nicht kennt, umsonst ?!

Nun zu ihrer Frage warum ich antrete, wenn die Freien Wähler nicht im Landtag sind.
Im Landtag sind aktuell nur 5 Parteien. Wie viele zur Wahl antreten ist hinlänglich bekannt.
Es besteht immer die Möglichkeit, das Direktkandidaten wie bei der vorletzten Landtagswahl in Brandenburg, in den Landtag einziehen. Dort war es das Signal, dass 5 Jahre später die Freien Wähler bei den Kommunalwahlen sehr gut abgeschnitten haben und bei der Landtagswahl im September die 5%-Hürde überwinden konnten.
Es würde mich freuen, wenn unsere Partei dies in Thüringen wiederholen könnte. In der Kandidatur für die Freien Wähler sehe ich die Möglichkeit, dass politisch unabhängige Kandidaten, als solchen sehe ich mich, Einfluss auf die Geschicke unseres Landes erhalten.
In den Landtag gehören Bürger, die mit Sachverstand und ohne politische Scheuklappen die Probleme des Landes anpacken.

Helmut Günther