Frage an Helmut Holter bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Helmut Holter
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Holter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine H. •

Frage an Helmut Holter von Christine H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Holter!
Wie stehen Sie zum Thema Mindestlohn?
Mit freundlichen Gruß
Christine Heller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Heller,

zum Thema Mindestlohn hat die Linkspartei.PDS Ihren Standpunkt dieser Tage bekräftigt. Wie meine Partei bin ich Verfechter einer tariflichen Untergrenze. Das Mindeste ist, dass man von seiner Arbeit leben können muss. Die Linke sieht diese Linie bei acht Euro Stundenlohn. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) bei 7.50 Euro.

Es kommt aber nicht so sehr auf den Unterschied an, sondern auf die übereinstimmende Meinung: Ein Mindestlohn wird in Deutschland gebraucht. Wenn alle Mindestlöhne zahlen, dann gibt es auch keinen Wettbewerbsnachteil. Die Annahme, dass Arbeitsplätze mit einer Festlegung vernichtet werden, ist nach den Erfahrungen vieler anderer europäischer Staaten nicht haltbar.

Im Übrigen gehöre ich heute zu den Erstunterzeichnern einer entsprechenden Gewerkschaftsinitiative. Dies ist auch unter der Pressemitteilung 408/06 "Holter schließt sich DGB-Forderung nach gerechter Entlohnung von Leistung an" von heute nachlesbar. Sie steht im Internet unter www.am.mv-regierung.de

Mit freundlichem Gruß
Helmut Holter