Frage an Helmut Meinaß bezüglich Umwelt

Helmut Meinaß
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Meinaß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Helmut Meinaß von Andreas B. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zum Thema Fracking und was möchten sie konkret dagegen tun, um zu verhindern das in unserer Region Fracking betrieben wird.

MFG Andreas Bette

Antwort von
DIE LINKE

Wie stehen Sie zum Thema Fracking und was möchten Sie konkret dagegen tuen?

Wegen der hohen Risiken für Umwelt und Mensch ist die unkonventionelle Förderung von Erdgas in NRW strikt abzulehnen. Spätfolgen werden von der Allgemeinheit getragen werden müssen! Über den Bund muß das Bundesberggesetz reformiert werden, das die Problematik moderner Förderungsmethoden nicht erfaßt.

Dazu gehören klare und verschärfte Zulassungsvoraussetzungen, welche die Bereiche von Umwelt- Natur- und Landschaftsschutz abdecken ,sowie der Gesundheit der Bevölkerung Vorrang einräumen. Außerdem muß der Bürger in allen Entscheidungen mit einbezogen werden. Unter solchen verschärften ,aber realistischen Bedingungen wird der Investor sein Vorhaben wahrscheinlich aufgeben!