Frage an Henning von Storch bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Henning von Storch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning von Storch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian J. •

Frage an Henning von Storch von Christian J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Als politinteressierter Bürger und auch regelmäßiger Tageszeitungsleser ist mir wenig über ihre Arbeit in dieser Legistaturperiode im Landtag bekannt.
Welche konkreten Nutzen (z.B. Projekte, Klärung von Problemen vor Ort oder gesetzliche Initiativen) hatten die Bürger des Amtes Schwaan, im speziellen die Gemeinde Wiendorf, von Ihrer Arbeit im Landtag.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jürgens,

als Landtagsabgeordneter ist man zwar aus seinem Wahlkreis gesandt, ist aber verantwortlich für das ganze Land, denn nur für das ganze Land werden Gesetze gemacht. Das wichtigste Recht des Landtages ist das Haushaltsrecht. Dort werden Mittel für eine Vielzahl von Infrastrukturmaßnahmen des Landes eingesetzt. Mein Interesse gilt insbesondere dem ländlichen Raum. Dazu gehört das Amt Schwaan, wie die Gemeinde Wiendorf, für die es speziell natürlich keine Beschlussfassung im Landtag geben kann.

Ich habe mich vor Ort um Anliegen von Bürgern aus dem Amt Schwaan gekümmert und habe mich jeweils erkundigt nach Lösungsmöglichkeiten bei konkret aufgetretenen Problemen. Aus der Gemeinde Wiendorf speziell ist mir kein Anliegen angetragen worden.

Der konkrete Nutzen der Tätigkeit eines Landtagsabgeordneten liegt also darin, dass er für solche gesetzliche Regelungen sorgt, die auch zumindest in Teilen seinem Wahlkreis zugute kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Henning von Storch