Frage an Herbert Nussbaum bezüglich Soziale Sicherung

Herbert Nussbaum
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Nussbaum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer S. •

Frage an Herbert Nussbaum von Rainer S. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herbert!
Mich interessiert wie Du als ehemaliger OB-Kandidat jetzt zur INTERNATIONALISTISCHEN / MLPD gekommen bist.

Schreib doch mal wie der Weg dorthin führte!!!

Welche Erfahrungen hast Du mit der Liste im Wahlkampf gemacht?

Für Deine Mühe, vielen Dank im voraus!

Es grüßt Rainer

Antwort von
MLPD

Hallo Rainer ,

vielen Dank für Dein Interesse und die gestellten Fragen.

Als ehemaliger OB- Kandidat habe ich, nachdem ich fast 3000 Stimmen als parteiloser Kandidat als Nackter Cowboy bekommen hatte, etwas Wind vom praktischen Politzirkus bekommen. Als Jogger und Sportler habe ich mir Gedanken um den sauren Regen nach der Fukushima_Katastrophe gemacht und mich in diesem Zusammenhang mit der gefährlichen Atomkraft auseinandergesetzt. Als OB- Kandidat hatte ich dann mehrfach die Gelegenheit, meine Sorge um die Umweltgefahren und das Fracking für die Erde und die Konzernschutzabkommen TTIP/CETA für die Demokratie, in den verschiedensten Medien zu artikulieren. Seinerzeit habe ich aktiv an einer TTIP und CETA kritischen Veranstaltung vom Institut für Makroökonomie Düsseldorf bei der Düsseldorfer SPD- Basis mit einer kritischen Frage zu CETA teilgenommen. Während dieser Zeit habe ich dann den SPD- Kandidaten Thomas Geisel in Düsseldorf mit verschiedenen Aktivitäten unterstützt. So durfte ich den Wahlsieg im Rathaus und auf dem Rheinschiff mitfeiern. Mir hat das alles grossen Spass gemacht , nur bei kritischer Betrachtung der Rolle des SPD Vorsitzenden Siegmar Gabriel zur Akzeptanz und letzendlich zur Installation von TTIP und CETA in Deutschland, wurde mir klar dass die SPD nicht meine politische Heimat werden kann. Mit TTIP und CETA habe ich mich sehr gründlich auseinandergesetzt und festgestellt, dass die Demokratie u.a. durch die einseitige Klagemöglichkeit von Konzernen gegen die Staaten endgültig in Frage gestellt wird. Mir persönlich stellte sich immer wieder die Frage , wie kann die Grosse Koalition , also die Regierung sich selbst entmachten? Welche Interessen stehen wirklich dahinter?

Als bisheriger Einzelkämpfer war ich im Anschluss an die OB -Wahl daran interessiert, mich einer starken progressiven Bewegung anzuschliessen. Diese fand ich dann in der Umweltgewerkschaft. Fasziniert hat mich dann die Stärke und Entschlossenheit des 2. Umweltkongresses in meiner Heimatstadt Berlin. Später durfte ich dann Augenzeuge des grossen Gründungskongresses des "Internationalistischen Bündnisses", wiederum in Berlin sein. Dabei war ebenfalls der Organisationsgrad und die Argumentationsstärke der zahlreichen einheimischen und internationalen Kapitalismuskritiker und Umweltaktivisten beeindruckend.
Im Herbst 2016 wurde ich dann Direktkandidat für die BTW2017 für die Internationalistische Liste/MLPD als parteiloser Umweltaktivist und Musiker.

Unser Wahlkampf ist von Anfang an aufregend und spannend , sowie von allen Mitgliedern ( inzwischen ca 15000) bundesweit hervorragend organisiert. Schon bei der Sammlung der notwendigen Unterstützungs-Unterschriften hat mich die Düsseldorfer Wählerinitiative der INTERNATIONALISTISCHEN LISTE/MLPD nach besten Kräften unterstützt. Beim "Warm-Up " bei der LTW2017 in NRW hatten wir sogar Verstärkung aus Baden-Würtemberg beim Befestigen Wahlkampf-Plakate. Das wurde auch kräftig gefeiert , so dass auch der Spass, die Musik und der Tanz bei dieser neuen internationalen progressiven Bewegung in Deutschland nicht zu kurz kommt.
Besonders berührend war der grosse bundesweite Wahlkampfauftakt in Dortmund mit unseren türkischen Freunden und der bekannten Musikgruppe "Yorum " . Der faschistische Charakter des Erdogan-Regimes in der Türkei kam durch ihren leidenschaftlichen Protest gegen die Verfolgung von 150 000 Akademikern zum Ausdruck . Hierbei wurde der internationalistische Gedanke und die Notwendigkeit der neuen Bewegung lebendig.
Zu diesem Anlass hatte ich die Gelegenheit, meinen gesellschaftskritischen Song "Wir sind Menschen - wir sind Frei" mit meiner Gitarre zu singen und die flammende Rede von Gabi Fechtner zu hören.
Spannend ist der Wahlkampf auch insofern, daß die Internationalistische Liste /MLPD in den Zeitungen und auch im TV nicht totgeschwiegen wird.
Im Rahmen des Düsseldorfer Wahlkampfes haben wir wieder gemeinsam die zahlreichen Plakate koordiniert aufgehängt und mehrere Kundgebungen in der Stadt an wichtigen Orten durchgeführt. Dabei hatte ich persönlich oft die Gelegenheit, meine Meinung zu den Misständen in Deutschland und der Welt als Direktkandidat am offenem Mikrofon zu äussern und auch Live-Musik zu spielen. Der vorläufige Höhepunkt war die Demonstration am Hauptbahnhof Düsseldorf mit unserer Spitzenkandidatin Gabi Fechtner am 15.09.2017.
In der verbleibenden Woche vor der Wahl sind noch einige aufregende Wahlkampfveranstaltungen , wie Auftritte vor den Düsseldorfer Arbeitern von Daimler Benz , Studenten der Heinrich Heine Universität, Fussballfans von Fortuna Düsseldorf sowie ein Jugendkonzert gegen Abschiebungen geplant.
Mein Fazit heisst: Unser gemeinsamer diesjähriger Wahlkampf ist sehr substantiell, wichtig und intensiv und macht deshalb richtig Spass.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen Helfern und Unterstützern recht herzlich bedanken.

Gruss Herbert