Frage an Hermann-Josef Scharf bezüglich Gesundheit

Hermann-Josef Scharf
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Franz R. •

Frage an Hermann-Josef Scharf von Franz R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Scharf,

eine Frage an Sie als Gesundheitsausschussmitglied der CDU. Heute war den Medien zu entnehmen, dass mittlerweile sogar die Privatversicherer Allianz und Axa sich für einen einheitlichen Basistarif für alle ausprechen. Was spricht aus Sicht der Union gegen eine solche Einheitsversicherung, außer das sie ein Schritt in Richtung der von der SPD favorisierten Bürgerversicherung wäre?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ramp,

der Vorstoß der privaten Versicherer Allianz, Axa und Ergo die PKV zusammen mit den gesetzlichen Krankenkassen in eine sogenannte Einheitskasse zu überführen, trifft – wie sich in den letzten Wochen herausgestellt hat – auf wenig Gegenliebe in der privaten Krankenversicherungslandschaft.

Im Gegenteil, eine Mehrheit der privaten Versicherer spricht sich öffentlich für einen stärkeren Wettbewerb zwischen den privaten Versicherern aus.

Ein einheitlicher Basistarif der PKV kann schon deshalb keine Alternative sein, weil es das Ende der PKV in der praktizierten Form bedeuten würde und das kann ich schlichtweg nicht nachvollziehen. Ich befürworte das System aus GKV und PKV, wie wir es zurzeit in Deutschland haben und meines Erachtens spricht nichts für eine solche „Einheitsversicherung“.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann-Josef Scharf, MdB