Frage an Hermann Mack bezüglich Senioren

Hermann Mack
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Mack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin H. •

Frage an Hermann Mack von Benjamin H. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Mack,

wie stehen Die Republikaner zu dem Thema Senioren?

Was wollen Sie gegen den Demograpischen Wandel unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Heim

Antwort von
REP

Sehr geehrter Herr Heim,

wir Republikaner wollen dem demographischen Wandel individuell und sozial gestaltend Rechnung tragen und die immer älter werdenden Menschen in unsere Gesellschaft integrieren. Senioren müssen alle Möglichkeit haben, so lange wie nur möglich, ihren eigenen Haushalt zu führen und am sozialen und kulturellen Leben teilhaben zu können.

Das Rentenniveau muss deutlich über dem Existenzminimum liegen.

Jeder muss das Recht haben, ohne Abstriche nach 45 Jahren Einzahlung unter Einschluss von Kindererziehung und Krankheitszeiten die volle Rente zu erhalten. Notwendige - den demographischen Veränderungen frühzeitig gerecht werdende - Planungen müssen verpflichtend auf allen kommunalen Ebenen erstellt werden. Der Beruf des Altenpflegers muss attraktiver gestaltet und finanziell dem Einsatz angepasst werden, um genügend Kapazitäten für die ambulante Pflege zu schaffen. Den sozialen Wohnungsbau, insbesondere den seniorengerechten Wohnungsbau, wollen wir verstärkt fördern. Ebenso muss bestehender Wohnraum im kommunalen Besitz vor Privatisierung geschützt werden.

Wir wollen starke Anstrengungen durch Vergabe von Fördermittel unternehmen, um bestehende Immobilien behindertengerecht umzubauen und neue zu schaffen. Alten-Wohngemeinschaften (WG) sind in der Förderung mit Seniorenheimen gleichzusetzen. Zur Sicherstellung durch den steigenden Bedarf an Vollpflegeplätzen muss eine Zukunftsplanung bis 2050 dringlichst in allen Regionen erstellt werden.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Mack

Kreisrat Dillingen

(seit 1996)