Frage an Hermann Scheer bezüglich Umwelt

Hermann Scheer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Scheer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willi S. •

Frage an Hermann Scheer von Willi S. bezüglich Umwelt

Woltersdorf den 02.09.2009

Sehr geehrter Herr Dr. Scheer,

In den VDI-Nachrichten (Nr.14, 03.04.2009, S.6) steht folgende
Pressemitteilung:
"Bundeskabinett beschließt CO2-Speicherung" Mit der unterirdischen Lagerung von Kohlendioxyd (CO2) will die Bundesregierung den Klimaschutz voranbringen........................ Gemeint ist hiermit die sog. CCS-Technologie (CCS: Carbon Capture and Storage). Mit dieser Technik wird versucht, das CO2 aus dem Abgasstrom von Verbrennungskraftwerken (Kohle, Öl, Gas, ......) herauszutrennen, zu verflüssigen und in tiefe Erdschichten zu verpressen. Dort soll es dann für immer verbleiben. Grundsätzlich könnte man natürlich meinen, gute Technologie, endlich wird man das CO2 los. Mal davon abgesehen, dass der Wirkungsgrad der Kraftwerke sich dadurch drastisch verschlechtert (es muß also deutlich mehr z.B. Kohle verbrannt werden) und von diversen Wissenschaftlern die Möglichkeit von Erdbeben vorhergesagt wird, sehe ich ein viel schwerwiegenderes Problem:

"Wo bleibt unser Sauerstoff??".

Sollte die CCS-Technologie wirklich eines Tages einmal weltweit im großen Maßstab angewendet werden (was geplant ist), dann wird unserer Luft ständig Sauerstoff (O2) bei der Verbrennung entzogen und als CO2 unwideruflich "endgelagert".

Hat denn da schon einmal jemand nachgerechnet, wann der
Sauerstoff knapp wird, sprich uns Menschen die Luft ausgeht??

Noch spalten die Pflanzen CO2 in C und O2 auf (oxygene Photosynthese) und geben den Sauerstoff wieder an die Atmosphähre ab (C+O2 => CO2 => C + O2; Kreislauf), aber bei einer Endlagerung wird uns dieser Sauerstoff für immer fehlen. Da sollte man doch besser in Aufforstung investieren, als in eine so "tolle Technologie". Da tut sich vermutlich eine neue technologische Sackgasse auf!

Mit freundlichen Grüssen

Willi Sontopski

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sontopski,

Vielen Dank für Ihr Schreiben.
Ich bin aus vielerlei Gründen gegen CCS (siehe mein beiliegendes Schreiben an die Bundestagsmitglieder vom Juni).

In der Tat: die einzigen Alternativen sind Aufforstung und vollständiger Wechsel zu erneuerbaren Energien.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Scheer