Frage an Holger Böhm bezüglich Verkehr

Holger Böhm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Böhm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinzjürgen (Heiner) B. •

Frage an Holger Böhm von Heinzjürgen (Heiner) B. bezüglich Verkehr

Hallo Holger,
als dein ehemaliger Nachbar habe ich zwar deinen Flyer mit Interesse gelesen, aber da Du darin nur auf die großen Themen eingehen konntest, habe ich eine Frage, die uns hier alle am Falkenbergsweg interessiert. Der Zustand der Straße ist katastrophal und die Regelung, dass der Radweg nur in Richtung Süden benutzt werden darf, führt zu einer erheblichen Gefährdung der Radfahrer, die die Straße benutzen müssen. Der bisherige - aus meiner Sicht traurige Streit - der verschiedenen Parteien und Bürger über die Nutzung und Geschwindigkeitsbeschränkung des Falkenbergswegs hat Allen bisher nur geschadet und keinerlei Vorteile gebracht (für die Busfahrer schon garnicht).
Ich würde jetzt gerne deine Ansicht bzw. die Ansicht deiner Partei zu diesem Thema hören, wenn es überhaupt ein Thema für euch ist. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass viele ältere Anlieger des Falkenbergswegs ihre Wahlentscheidung von solchen kleinteiligen Themen abhängig machen. Vielleicht antwortest Du mir mal, denn meine grundsätzliche Sympathie gehört nach wie vor der SPD, der ich auch einmal über 25 Jahre angehört hatte.
Mit freundlichen Grüßen

Heinzjürgen Bark

Antwort von
SPD

Hallo Heiner,

schön, dass du meinen Flyer gelesen hast. Du hast recht der Falkenbergsweg ist, besonders im oberen Teil, in einem katastrophalen Zustand. Da muss etwas passieren! Im mittleren Teil muss eine intelligente Lösung zum Parken gefunden werden, damit die nach Süden fahrenden PKW`s und Busse eine Möglichkeit zum einscheren bekommen.

Das die Radwegebenutzungspflicht auf dem Falkenbergsweg aufgehoben werden musste, ist einem Urteil des Bundesverwaltungsgericht geschuldet. Der "Allgemeine Deutsche Fahrrad Club" hat gegen die Radwegebenutzungspflicht im allgemeinen geklagt und Recht bekommen. Deshalb musste dieses Urteil auch in Hamburg umgesetzt werden.

Wenn die Fahrbahn auf dem Falkenbergsweg saniert worden ist, soll Richtung Norden ein Schutzstreifen aufgebracht werden. Auf diesem genießen dann die Radfahrer Vorfahrt.

Beim Thema Tempo 30 auf dem Falkenbergsweg hat sich meine Meinung und die meiner Partei nicht verändert.

Freundliche Grüße

Holger Böhm