Frage an Holger Gundlach bezüglich Familie

Holger Gundlach
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Gundlach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin F. •

Frage an Holger Gundlach von Kerstin F. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Gundlach,

Am Freitag konnte ich im Abendblatt einiges über den Wahlkreis 12 und Steilshoop lesen. Vieles fand dort aber keine Erwähnung .So z.B. , dass in Steilshoop die einzige weiterführende Schule geschlossen wurde. Erwähnt wurde auch nicht, dass die Öffnungszeiten der Jugendeinrichtungen (auch die des Haus der Jugend) bei weitem aus meiner Sicht nicht ausreichend sind, um Jugendlichen ein attraktives Angebot zu machen und sie von der Straße wegzuholen. Ich finde es ebenso bedauerlich, dass es in Steilshoop meines Wissens nur eine "Bücherstelle" gibt, die lediglich einige Stunden geöffnet hat. Müsste nicht gerade ein Stadtteil, wie Steilshoop mit einer richtigen, attraktiven Bücherhalle aufwarten?
Wie stehen Sie und Ihre Partei zu diesen Problemen a) weiterführende Schule in Steilshoop b) Jugendeinrichtungen und ihre Öffnungszeiten und c) Ausstattung mit Bücherhallen

Mit freundlichem Gruß

Kerstin Fiedler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Fiedler,

auch mir ist aufgefallen, dass das Hamburger Abendblatt nicht darüber berichtet hat, was die CDU-Mehrheit an negativen Entscheidungen für Steilshoop getroffen hat. Es hat mich aber nicht wirklich überrascht. Zu den konkreten Fragen hat Frau Prüter-Rabe Ihnen ausführlich geantwortet ( http://www.kandidatenwatch.de/frage-595-15113--f88961.html#frage88961 ). Dieser Antwort ist aus fach- und stadtteilpolitischer Sicht nichts hinzuzufügen.

Aus kriminalpolitischer Sicht möchte ich anmerken, dass die Identifizierung insbesondere junger Menschen mit ihrem Stadtteil kriminalpräventiv wirkt. Schulen, insbesondere weiterführende, Bücherhallen und Jugendzentren spielen hierfür eine große positive Rolle. Leider spielt dies für eine Partei, der zum Stichwort Jugendkriminalität nur die Schlagworte Einsperren, harte Strafen und Abschiebung einfallen, keine Rolle.

Ich freue mich, dass die unbefriedigende Situation im Stadtteil Steilshoop auch in Winterhude auf Kritik stößt. Da es für die Abstellung dieser Mängel nicht nur auf die für Steilshoop zuständigen Wahlkreisabgeordneten, sondern auf die Mehrheit in der Bürgerschaft, ankommt, bitte ich Sie, auch als Winterhuderin für GRÜNE/GAL zu stimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Gundlach