Frage an Holger Stroisch bezüglich Bildung und Erziehung

Holger Stroisch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Stroisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Frage an Holger Stroisch von Uwe P. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie haben Sie sich für Kreativität und innovative Projekte an unseren Schulen eingesetzt? Wie stellen Sie sich wirksame Medienbildung vor? Werden Sie sich wie für Gewaltprävention engagieren -> Mobbing, Bossing, Stuffing?

Welche Veränderungen werden Sie in den Kontexten Schulaufsicht, „Testeritis“, Schulvisitation, …, Schulrecht, sogenannte überregionale Rechtsangelegenheiten bis hin zu Zweigstellen der Schulämter und ggf. des LISUM politisch auf den Weg bringen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich setze mich über die Wirtschaftsinitiative Lausitz WiL e.V. für das Projekt "TuWaS!" in der Lausitz ein. Es handelt sich um eine Initiative, um Grundschüler für Naturwissenschaft, Mathematik und Informatik sowie Technik zu begeistern. Angesprochene Grundschulen: Guts-Muths-Grundschule Großräschen, Grundschulen im Amt Schradenland. Aktive Mitarbeit im Verein Handwerk, Kultur und Lebensart Woschkow e.V. Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für Handwerksberufe und Natur. Unterstützung des Judo-Club Großräschen e.V. - Sport und sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Kinderund Jugendliche als elementarer Baustein in der Charakterbildung, Disziplin und Gewaltprävention. Unterstützung des Elternvereins Naturkita "Am Spring" Großräschen, Förderverein Für das Haus der Landwirtschaft und den Großräschener Weinbau e.V. Grünes Klassenzimmer - Regelmäßige Seminare zur Kaninchenzucht und Kleintierhaltung für Grundschulen in Großräschen. Kleinbäuerliche Eigenwirtschaft zur Selbstversorgung. Mitarbeit im Förderverein der Guths-Muts-Grundschule Großräschen e.V.

Ich setze mich im Rahmen meines Ehrenamtes als Gemeindekirchenrat in der Ev. Kirchengemeinde Großräschen für gute Rahmenbedingungen der außerschulischen Bildung ein. Bauwerks- und Heimatkunde bzgl. Kirchengebäude.

Mitgliedschaft im Förderverein Lausitz e.V. , Mitgliedschaft bei den Sedlitzer Bergfreunden e.V. Sektion des Deutschen Alpenvereins DAV, Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung im Rahmen der Meisterausbildung bei der Handwerkskammer Cottbus.

Medienbildung heißt für mich Kenntnis der Medien, Ihrer Wirkungen. Stärkung von Elternhaus und Schule bezüglich des Medienkonsums.

Ich trete für Frieden, Freiheit und Demokratie ein, ein Engagement für Gewaltprävention ist selbstverständlich

Teil 2 der Fragen wird umgehend separat beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Stroisch

Antwort von
FDP

Strukturwandel in der Lausitz muss auf breiter Basis in den Köpfen der Menschen gelingen. Das heißt Bildung, Leistungswille, Bekenntnis zur sozialen Marktwirtschaft, zum Rechtstaat, Zuversicht, Kreativität, Kunst und Kultur sowie Weltoffenheit und Heimatliebe. Der Landtag und die Landesregierung haben ein bürokratiearmes Umfeld zu schaffen, in dem sich produktive Kapitalstrukturen, also wertschöpfende Unternehmen und schaffende Menschen wohlfühlen, eine gute Existenzperspektive haben. In langfristiger Verantwortung für die Natur und die Lebensräume haben sich die vielschichtigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten einzuordnen. Leistung Lausitz !!! Zielstellung Topregion im Herzen Europas! Wahlrecht ist ein wichtiges Grundrecht. Nehmen Sie es am Sonntag verantwortungsvoll wahr! Stärken Sie proaktiv die Demokratie und die Lausitz! Gehen Sie wählen!

Herzlichst Ihr Holger Stroisch, Dipl. Kaufmann und FDP-Direktkandidat im Wahlkreis 39