Frage an Horst Zanger bezüglich Gesundheit

Horst Zanger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Zanger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bert S. •

Frage an Horst Zanger von Bert S. bezüglich Gesundheit

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass sich alle Ministerien verbraucherpolitische Ziele – Verbraucherschutz als Querschnittsaufgabe – setzen, Maßnahmen entwickeln und fördern?

Antwort von
DIE LINKE

Im Hinblick auf die Herausforderungen durch die Globalisierung des Handels und die neue Liberalisierung der Märkte sehe ich es als dringend erforderlich, dass die Verbraucherpolitik darauf reagieren muss.

Es geht heute nicht mehr nur um die Produktsicherheit, sondern vielmehr um einen umfassenden Schutz der Verbraucher. Gerade aus diesem Grunde wird der Konsumenntenschutz zunehmend zur Querschnittsaufgabe.

Ich sehe die Stärkung des Verbrauchers als eine der dringlichsten Aufgaben um ihn als aktivem Teilnehmer am Marktgeschehen zu fördern. Dazu ist es wichtig, die Gewährleistung des Informationsrechts nicht nur auszubauen, sondern der Verbraucherinformation ebenso wie die Lebensmittelsicherheit oder die Förderung eines gesunden und nachhaltigen Lebensstils in den Vordergrund zu rücken.

Die aktive und produktive Verbraucherpolitik muß zu einer Gesamtstrategie führen, in der die Landesregierung zur Entwicklung kurzer Kommunikations- und Entscheidungswege nicht mehr bürokratisch im Wege steht. Dabei finde ich es als besonders wichtig, dass eine konsequente Rechtsdurchsetzung im Sinne des Verbrauchers eingeführt wird.

Für mich ist eine kluge Verbraucherpolitik eine der wichtigen Beiträge zur Gestaltung der Wirtschafts- und Lebensbedingungen in unserem Land