Frage an Hubertus Grass bezüglich Familie

Hubertus Grass
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubertus Grass zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel H. •

Frage an Hubertus Grass von Daniel H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Grass,

wie beabsichtigen Sie nach der Bundestagswahl mit dem Thema "Wehrpflicht" zu verfahren? Wollen Sie diese in ihrer jetzigen Form beibehalten, sie aussetzen, oder gar ganz abschaffen? Durch die Politik wird zwar immer wieder behauptet, dass nach wie vor die Wehrgerechtigkeit gegeben sei, wer sich allerdings einmal wirklich damit auseinandersetzt oder gar selber davon betroffen ist, kann dies nicht wirklich nachvollziehen. An welcher Stelle soll es denn gerecht sein, wenn ein HartzIV-Empfänger zu Hause sitzt, weil seine beiden Brüder schon gedient haben, aber eine berufstätiger junger Mann, der mitten in der Familienplanung steckt, aus seinem Job gerissen wird, weil er einfach das Pech hatte, der Erstgeborene zu sein? Das hat in meinen Augen weder etwas mit Gerechtigkeit noch mit sozialem Verhalten zu tun.

Vielen Dank schon im Voraus für ihre Antwort und freundliche Grüße,

Daniel Hahn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hahn,

haben Sie Dank für Ihre Frage. Wir treten schon seit langem dafür ein, die Wehrpflicht abzuschaffen. Dafür gibt es viele Gründe, die von Ihnen genannte Wehrgerechtigkeit, die immer mehr einem Lotteriespiel gleicht, ist einer der wichtigsten.