Frage an Hugo Hoff bezüglich Recht

Hugo Hoff
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hugo Hoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer A. •

Frage an Hugo Hoff von Rainer A. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Hoff,

Sie treten als Kandidat der Piratenpartei im Rhein-Kreis Neuss I zur Landtagswahl an.

Wie Sie sicherlich wissen, sind Schützenwesen und Jagd seit Generationen fest
in Kultur und Gesellschaft verankert. Hier wird auf ehrenamtlicher Basis ein
Beitrag zum kulturellen und breitensportlichen Leben unserer Gesellschaft sowie
zielgerichtet Jugendarbeit geleistet. Den Heranwachsenden werden gesellschaftliche Werte vermittelt und es wird ihnen ein Bereich eröffnet in dem sie sich selbst erfahren und beweisen können. Die Jäger(schaften) leisten darüber hinaus einen nicht zu unterschätzenden Beitrag für den Erhalt unserer Umwelt. Allen gemein ist die Waffe als Sportgerät oder Handwerkszeug.

Trotz aller Verschärfungen seit 1976 gibt es jedoch weiterhin Kriminelle die illegale Waffen oder einfache Gegenstände für ihre Taten nutzen und „Amokläufer“, die sich im Baumarkt, im Internet oder auf illegalen Pfaden ihre Tatmittel beschaffen. Keine der Verschärfungen ist bisher auf ihre Wirksamkeit hin untersucht worden; lediglich die Realität hat bewiesen, wie wirkungslos manche der im Eilverfahren eingeführten Verschärfungen sind.

Von daher interessiert mich und sicher auch gleich gesinnte Bürger/Wähler, wie Sie über dieses Thema denken und wie Ihre Haltung gegenüber ggf. weiteren Verschärfungen ist. Werden Sie sich für den Erhalt von Schießsport und Jagd als gesellschaftlichem Element einsetzen und dadurch dem gesetzestreuen und mündigen Bürger/Wähler das Vertrauen entgegenbringen das er verdient?

Für mich persönlich und sicherlich auch andere Bürger/Wähler ist Ihre Haltung zu diesem Thema Wahl entscheidend. Aus diesem Grunde würde ich mich über eine ausführliche, sach- und zielgerichtete Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüssen
R. Ackermann

Wahlkreisbetreuer
der Fördervereinigung Legaler Waffenbesitz e.V. (FvLW e.V.)
092-ackermann@fvlw.de

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Ackerman,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da ich mich selbst seit nunmehr 40 Jahren ehrenamtlich im Deutschen Roten Kreuz engagiere, weiß ich aus eigener Erfahrung wie wichtig ehrenamtliche Arbeit für die Gesellschaft ist.
Der Umgang mit Waffen erfordert jedoch großes Verantwortungsbewußtsein und starke Sicherheitsmaßnahmen. Ich gehe davon aus, dass dies in den von Ihnen genannten Organisationen umgesetzt wird.

Ich bin gegen weitere Verschärfungen der Sicherheitsmaßnahmen, die nach jedem Vorfall gesetzlich festgeschrieben werden. Solche Maßnahmen können lediglich Symptome behandeln, an den Ursachen ändern sie jedoch nichts.

Das betrifft allerdings nicht nur die Waffengesetzgebung.

In der derzeitigen Gesetzgebung scheint es sich eingebürgert zu haben, Aktionismus zu entwickeln der den Mitbürgern lediglich vorgaukelt, dass die Politik wirksame Mittel einsetzt, statt etwas an den Ursachen zu ändern.

Ich bin gegen jeglichen Aktionismus und dafür, dass jedes Problem gründlich untersucht wird und wirkliche Lösungen, die den Ursachen entgegen wirken, gefunden werden.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen oder Diskussionen zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo Hoff
Piratenpartei-NRW