Frage an Inge Aures bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Inge Aures
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Inge Aures zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oskar E. •

Frage an Inge Aures von Oskar E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Frau Aures,

nach einer aktuellen Umfrage erhält die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) gerade einmal 11 Prozent der Wählerstimmen im Vergleich zu 20,6 Prozent bei der letzten Landtagswahl 1). Sollte diese Prognose so eintreten, dann hätte Ihre Partei 50 Prozent der Wählerstimmen bzw. die Hälfte der Wähler verloren.

Dies ist sicher auch in Ihren Augen ein unfassbarer Wert. Wird Ihre Partei in Bayern sich zukünftig auf sozialdemokratische Kernthemen wie Arbeitseinkommen, Rente, Wohnung, Bildung konzentrieren und diese für die Bayern auch tatsächlich verbessern?
Wird Ihre Partei im Wahlkampf in Zukunft auf Bundespolitiker setzen, die diese Kernthemen auch tatsächlich verteten, sie sozusagen leben?
Wird Ihre Partei ohne eine personelle und inhaltliche umfassende Neuausrichtung in Bayern aus dem Landtag verschwinden?

Bayern geht es gut, heißt es von der CSU. Wie geht es den Bayern, sprich den Bürgern in Bayern aus Sicht der SPD?

1.) https://www.augsburger-allgemeine.de/special/bayern-monitor/CSU-faellt-in-Umfrage-auf-neuen-Tiefstand-id52413451.html

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12. Oktober 2018. Gerne nehme ich dazu Stellung.

Natürlich stimmen mich die derzeit laufenden Umfragen nicht glücklich. Aber die SPD und ich persönlich kämpfen bis zur letzten Minute. Letztlich geben die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger den Ausschlag und nicht die Wahlumfragen.

Ich denke, dass wir mit den 12 Gründen, die BayernSPD zu wählen, ein wirklich ausgewogenes und auch interessantes Wahlprogramm haben. Bezahlbarer Wohnraum ist für die BayernSPD das Thema Nummer 1. Wir wollen die Kinderbetreuung kostenfrei gestalten und unser Ziel ist es, dass alle am wirtschaftlichen Erfolg teilhaben.

Welche SPD-Politiker in Zukunft in Bayern auftreten, das weiß ich nicht. Es gibt sehr viele Politikfelder in Bayern, die die CSU nur unzureichend besetzt hat. Deshalb steht sie derzeit auch nicht gut da. Wir versuchen auf das zu hören, was die Menschen in Bayern bewegt. Ich glaube, das ist das Wesentliche in der Politik.

Mit freundlichen Grüßen

Inge Aures, MdL