Frage an Iris Gleicke bezüglich Verkehr

Iris Gleicke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Iris Gleicke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd N. •

Frage an Iris Gleicke von Gerd N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Gleicke,

während Milliarden für Großprojekte des Eisenbahn-Fernverkehrs ausgegeben werden, wird der Regionalverkehr in Thüringen durch die Schließung von Zugangsmöglichkeiten (Schließung von haltepunkten, Wegfall von ICE-Halten etc.) immer mehr reduziert. Z.B. wurde unser Haltepunkt Heinersdorf b.Lobenstein mit dem zynischen Hinweis geschlossen, dass der Ort ausreichend durch eine Buslinie erschlossen würde, die im Gegensatz zu den Regionalzügen allerdings samstags und sonntags nicht verkehrt.
Nachdem die Kosten für den Berliner Hauptbahnhof, den City-Tunnel Leipzig u.a. Vorhaben drastisch überzogen wurden und sogar der Nutzen der ICE-Strecke durch den Thüringer Wald in Frage gestellt wird, beginnt man mit Stuttgart 21 wieder ein milliardenschweres Bauvorhaben begonnen, dessen Nutzen in den letzten Jahren schon mehrfach in Frage gestellt wurde und dessen finanzielle Auswirkungen nicht übersehbar sind.
Wie stehen Sie zur ständigen Verschlechterung der Infrastruktur in Thüringen und zum Vorhaben Stuttgart 21, das von Ihrem Parteifreund Drexler so leidenschaftlich vertreten wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nagel,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch. Ich möchte Sie herzlich bitten, mir Ihre Frage noch einmal an meine Mail-Adresse iris.gleicke@bundestag.de zu senden, da ich über Abgeordnetenwatch nur Namen und Wohnort der Fragesteller erfahre und damit keine Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme habe.

Ich ziehe es jedoch grundsätzlich vor, persönlich zu antworten, weil viele Probleme im direkten Kontakt deutlich besser geklärt werden können -- nicht jede Frage eignet sich für eine öffentliche Diskussion.

Bürgerinnen und Bürger können mir jederzeit eine Mail schreiben, sich an eines meiner Büros wenden oder einen Sprechstundentermin mit mir vereinbaren. Die Kontaktdaten sind verfügbar auf meiner Webseite http://www.iris-gleicke.de.

Mit freundlichen Grüßen

Iris Gleicke

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.