Frage an Iris Gleicke bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Iris Gleicke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Iris Gleicke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang K. •

Frage an Iris Gleicke von Wolfgang K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Gleicke,

welche Position vertreten Sie in der Debatte um einen Mindestlohn in Deutschland?
Ich stelle Ihnen diese Frage, da Sie heute im Bundestag gegen die Einführung eines Mindestlohnes gestimmt haben.
Außerdem konnte ich Ihren Namen unter der Erklärung Ihrer Partei "Politik für Gute Arbeit - Deutschland braucht Mindestlöhne" auf der SPD-Homepage nicht finden.
Soll ich daraus schließen, dass Sie diese Erklärung nicht mittragen?
Aus der Praxis in Ihrem Wahlkreis dürfte Ihnen doch die Notwendigkeit einer Regelung auf diesem Gebiet sicher hinreichend bekannt sein!

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Kresse

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kresse,

der Antrag, von dem Sie sprechen, war ein Antrag der Linken, den die Koalitionsfraktionen und die FDP am 14. Juni 2007 im Deutschen Bundestag abgelehnt haben.

Persönlich habe ich mich bereits seit Jahren in meinem Wahlkreis auch öffentlich für Mindestlöhne, Tariftreue und Ost-West-Angleichung ausgesprochen. Auch zu Zeiten, als die Gewerkschaften Mindestlöhne noch abgelehnt haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Iris Gleicke