Frage an Irmingard Schewe-Gerigk bezüglich Familie

Irmingard Schewe-Gerigk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Irmingard Schewe-Gerigk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oskar K. •

Frage an Irmingard Schewe-Gerigk von Oskar K. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Schewe-Gerigk,

Bündnis 90/Die Grünen fordern einen Rechtsanspruch für Kinderbetreuung ab dem ersten Lebensjahr. Hierzu würde mich interessieren: Gibt es Untersuchungen aus Ländern, in denen Kinderbetreuung in der Breite früher einsetzt als bei uns (bspw. Schweden), die sich mit den Auswirkungen auf die Kinder, Familien und die Gesellschaft beschäftigen?
Ist die Fixierung auf die Kinderbetreuung auch aus Sicht des Kindes die Richtige? Oder geht es hierbei nicht eher um die "Selbstverwirklichung" der Eltern?

Mit freundlichen Grüßen, Oskar Kurz.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kurz,

in vielen Ländern (Skandinavien, Frankreich, usw.) gibt es die Möglichkeit, Kinder bereits ab dem Alter von 6 Monaten außer Haus gut betreuen zu lassen. In allen Ländern gibt es keine negativen Erfahrungen. Schaut man sich zum Beispiel Finnland an, das bei der Pisa-Studie am besten abgeschnitten hat, so stellt man fest, dass es wichtig ist, dass Kinder mit Kindern aufwachsen und entpsrechend gefördert werden, damit der Erfolg der Kinder nicht länger von der sozialen Stellung der Eltern abhängig ist, wie dies in Deutschland noch der Fall ist. Daneben ermöglicht die gute Versorgung der Kinder auch eine Berufstätigkeit beider Eltern. Eine gute Kinderbetreuung ist also gut für Eltern und Kinder.

Mit freundlichen Grüssen

Irmingard Schewe-Gerigk