Frage an Jan Balcke bezüglich Kultur

Jan Balcke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Balcke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Jan Balcke von Frank S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Balcke,

als neuhinzugezogener Bürger habe ich in den vergangenen Wochen das Drama um das Kulturhaus in bzw. für Wandsbek miterleben müssen.

Meine Frage an Sie als möglicher Bürgerschaftsabgeordneter für Wandsbek lautet: Worin sehen Sie Ihre Schwerpunkte in der Wandsbeker Kulturpoltik? Insbesondere interessiert mich Ihre Einstellung zum Wandsbeker Kulturhaus.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Frank Schwerin

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schwerin,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Wahlkreis!

Vielen Dank, dass Sie ein für das Kerngebiet von Wandsbek sehr wichtiges und aktuelles Thema ansprechen. Es geht zum einen um die Schließung des bisherigen ´Bürgerhauses Wandsbek´. Zum anderen um die Frage, welche Ersatzräumlichkeiten und Angebote den Nutzern (Initiativen, Vereinen, Gruppen) des Bürgerhauses an der Wandsbeker Allee künftig angeboten werden können.

Wir Wandsbeker stellen fest, dass Wandsbek ein kulturelles "Stiefmütterchen-Dasein" führt. Das ´Kleine Hoftheater´ ist bereits vor Jahren in den Bezirk Mitte abgewandert und seit 2007 ist nun auch das Bürgerhaus geschlossen, da die Stadt Hamburg Grundstück und Gebäude für 4,4 Mio. € an einen privaten Investor verkauft hat. Dieses Geld muss im Bezirk bleiben! Doch Kultur hat hier leider keinen Raum. Das muss sich ändern. Und das werden wir ändern.

Meine Kritik als Vorsitzender des bezirklichen Ausschusses für Finanzen und Kultur (FinK) und als Wahlkreiskandidat richtet sich vor allem an das Bezirksamt Wandsbek und an die Kulturbehörde. Das Bezirksamt hat es versäumt den bisherigen Nutzern Alternativmöglchkeiten anzubieten und die nötigen Gespräche über Ersatzräumlichkeiten haben nur unzureichend stattgefunden. Die Kulturbehörde verweigert sich bisher, trotz eines Beschlusses durch die Bezirksversammlung, einem finanziellen Engagement für die Kultur in Wandsbek!

Im März dieses Jahres hat sich im Anschluss an ein ´Öffentliches Anhörungsverfahren´ des FinK zum Thema "Ein neues Bürgerhaus für Wandsbek!" die Initiative ´Bürgerhaus Wandsbek´ gegründet, die mittlerweile als Verein ´Kulturzentrum Wandsbek e.V.´ das parteiübergreifende Engagement für ein Kultur- und Kommunikationszentrum unter dem Vorsitz von Rainer Schünemann (SPD) steuert.

Die Bezirksversammlung Wandsbek hat auf Initiative der SPD hin einstimmig beschlossen, dass sowohl dieses Engagement unterstützt wird als auch die fortlaufende Finanzierung in der bisherigen Höhe von 26.000,-€ p.a. für eine derartige Einrichtung gesichert werden muss. Darüber hinaus werden bezirkliche Mittel der Jahre 2007 und 2008 für ein entsprechendes kulturelles Angebot und damit verbundene Investitionen in Höhe von insgesamt 400.000,-€ reserviert.

Das Engagement für ein Kultur- und Kommunikationszentrum ist enorm und jede Unterstützerin und jeder Unterstützer sind gerne willkommen.
Als Ansprechpartner empfehle ich den Bürgerschafts- und Bezirkskandidaten der SPD, Herrn Rainer Schünemann, Tel. 040-2780203.
Auch Sie, Herr Schwerin, sind als interessierter Mistreiter des Vereins herzlich wollkommen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe Festtage und ein gutes neues Jahr!

Ihr Jan Balcke