Frage an Jan Brockmann bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Jan Brockmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Brockmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne M. •

Frage an Jan Brockmann von Susanne M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Herr Brockmann,

was plant die SPD zum Thema Arbeitsplätze in der neuen Legislaturperiode?

Ich danke herzlich!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Müller,

viele Dank für Ihr Interesse.

Zunächst sollte eine Rückschau auf die vergangene Legislaturperiode gehalten werden:
- durch Unternehmensansiedlungen konnten in den vergangenen 4 Jahren eine Vielzahl an Jobs geschaffen werden
- im vergangenen Jahr hatten wir im Verarbeitenden Gewerbe die höchste Wachstumsrate im Ländervergleich (8%)
- in den letzten drei Jahren konnte die Quote der Selbstständigen weiter erhöht werden
- die Arbeitslosenquote konnte stetig gesenkt werden

Wie Sie sehen steht das Land nicht still, wie andere Parteien es vielleicht behaupten mögen. Aber es ist bei weitem nicht Alles getan und die Situation in der sich das Land befindet ist nicht rosig. Allerdings ist sie auch nicht so schlecht, wie sie von den Oppositionsparteien gemacht wird. Wir befinden uns auf einem guten Weg und der muss weiter beschritten werden.

In folgenden Bereichen muss sich MV profilieren. im Tourismus wurden in der Vergangenheit viele Jobs geschaffen, dieser Bereich ist noch nicht ausgeschöpft. Parallel zum Tourismus ist der Gesundheitssektor zu nennen, ein Bereich der Zukunft.
Für vertiefende Informationen möchte ich Sie auf www.spd-mv.de verweisen.

Ich persönlich werde mich in Schwerin für die Stärkung des Standortes Rostock stark machen. Rostock ist der Motor Mecklenburg-Vorpommerns. Die Stadt muss als Wissenschaftsstandort gefestigt werden. Dies ist ein Anreiz für Firmen sich in Rostock anzusiedeln. In enger Kooperation mit der Universität wird nach Innovationen geforscht, wodurch neue Arbeitsplätze entstehen.

Für viele in Lohn und Brot ist es üblich täglich Überstunden zu leisten. Ich bin der Meinung, auch aus der Umwandlung von Überstunden in neues Jobs lassen sich Arbeitsplätze schaffen. Dafür die Rahmenbedingungen zu schaffen, will ich mich einsetzen.

Ihr Jan Brockmann